Vorberichte 10.05.2018 - 16:30 Uhr
Mehr als nur die goldene Ananas
05er wollen am Samstag gegen Werder Bremen den dritten Dreier in Folge und einen erfolgreichen Saisonabschluss hinlegen – Fan-Party zum Saisonfinale startet um 12 Uhr
Die Bühne ist bereitet für einen stimmungsvollen Ausklang. Die Ergebnisse der vergangenen Wochen mit dem 2:1-Triumph bei Borussia Dortmund als emotionalem Höhepunkt haben dem 1. FSV Mainz 05 das vorzeitige Ticket für eine weitere, die dann zehnte Bundesligasaison in Folge, beschert. Nun geht es darum, das Ganze im letzten Auftritt vor den eigenen Anhängern zu einem würdigen und erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die OPEL ARENA ist ausverkauft. Rund um das Stadion startet am Samstag ab 12 Uhr die große Abschlussparty, die das 05-Team ab 15:30 Uhr mit einem Sieg gegen den SV Werder Bremen krönen möchte.
Sandro Schwarz wehrte sich in der Pressekonferenz zwei Tage vor der Partie vehement gegen die These, dass es in dieser Begegnung gegen die ebenfalls schon seit geraumer Zeit gesicherten Bremer nur noch um die goldene Ananas gehe. "Für uns ist das ein sehr wichtiges Spiel. Daran mögen viele nicht glauben, weil es nun kein Endspiel geworden ist, aber für uns liegt ganz klar der Fokus darauf, noch einmal alles reinlegen zu wollen", sagte der 39-Jährige. "Wir haben vor, am Samstag einen guten Abschluss hinzulegen, wir wollen an die vergangenen Wochen anknüpfen. In unserer eigenen Endrundentabelle sind wir auf Platz vier, mit einem Sieg können wir dort noch auf Platz zwei kommen, in der Rückrunden- und Heimtabelle jeweils auf Platz zehn. Für uns ist das der Anker und die Motivation, mit vollem Einsatz und voller Intensität dieses Spiel anzugehen in einer tollen Atmosphäre. Darauf freuen wir uns und wollen unseren Stempel draufsetzen."
"Es geht einfach ums Gewinnen"
Die 05er werden ihren 14. Tabellenplatz behalten, können aber auf 39 Punkte kommen und mit den Bremern gleichziehen, eventuell auch mit den Hannoverern, die in Leverkusen ran müssen. "Der Anspruch ist ganz klar: Es geht einfach ums Gewinnen", betonte Schwarz. "Wir wollen diesen sehr guten Abschluss und dieses Gefühl auch in die Sommerpause mitnehmen. So, wie die Jungs jetzt zuletzt agiert haben, gibt uns das die Zuversicht, dass wir das nochmal bestätigen können. Wir können frei aufspielen, das heißt für uns, nochmal eine Top-Leistung und Spielfreude zu entwickeln. Das, was uns auch in diesen vergangenen Druckspielen ausgezeichnet hat. Wir haben nicht das Endspiel, aber ein richtig gutes Saisonabschlussspiel. Und da wollen wir das Maximale rausholen."
Der 05-Trainer hat keine Anzeichen dafür erkannt, dass sich der dreitägige Kurztrip der Mannschaft nach Ibiza im Anschluss an den Erfolg beim BVB leistungshemmend auswirken könnte. "Wir haben bei der Rückkehr eine Dopingkontrolle vorgenommen", sagte Schwarz scherzhaft. "Nein, ernsthaft, sie sind alle komplett gesund und topfit wieder am Bruchweg eingetroffen Die Mannschaft ist einem sehr guten Zustand. Sie hat gestern und heute sehr gute Trainingseinheiten absolviert. Die Stimmung ist sehr gut. Dementsprechend wollen wir in unserem letzten Heimspiel anknüpfen an die vergangenen Wochen."
Einsatz von Diallo noch fraglich
Personell wird sich nicht viel ändern gegenüber der Partie in Dortmund. Einzig der Einsatz von Abdou Diallo ist noch offen. Der Franzose hat bisher wegen muskulärer Probleme im Rücken noch nicht wieder trainiert. Die zuletzt fehlenden René Adler, Danny Latza, Suat Serdar und Emil Berggreen fallen auch fürs Saisonfinale aus. "Wir werden die bestmögliche Mannschaft aufstellen, um drei Punkte einzufahren," so Schwarz.
Mit einem Sieg gegen die Bremer könnte das 05-Team zudem ein Saison-Novum schaffen. Drei Siege hintereinander gab es in dieser Runde noch nicht. "Wir haben an diesem Wochenende die große Möglichkeit, aus den letzten drei Spielen neun Punkte einzusammeln. Wer hätte das gedacht", sagte Rouven Schröder. "Das ist noch einmal die richtige Motivation. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir trotz allem hinten raus auch einen guten Job gemacht haben. Wir sind aber weiterhin sehr ehrgeizig. Das Spiel am Samstag ist deshalb für uns sehr wichtig. Das wollen wir unbedingt gewinnen." Und das wäre dann auch für den Sportvorstand, der am Feiertag alle Spekulationen um einen vorzeitigen Abschied aus Mainz beendete, ein überragender Abschluss. "Die Art und Weise, wie wir alle zusammengehalten haben, gibt mir ein sehr gutes Gefühl. Dieser Zusammenhalt hat wesentlich zu unserer Rettung beigetragen, er ist darüber hinaus grundsätzlich die Basis für sportlichen Erfolg in Mainz und auch für meine persönliche Arbeit. Wir können und sollten aus diesen Erfahrungen Stärke ziehen für unsere gemeinsame Zukunft. Ich bin glücklich hier zu sein. Wir sind auf dem richtigen Weg, und wir haben noch viel gemeinsam vor", sagte der 42-Jährige.