Vorberichte 20.03.2014 - 15:55 Uhr

Mehr Chance als Risiko

Thomas Tuchel: „Der ideale Zeitpunkt, um gegen die Bayern zu spielen“

Am Donnerstag im Training spielten die Profis auch so eine Art Handball – und hatten jede Menge Spaß dabei

Alle Augen sind am Samstag auf Mainz gerichtet: die seit 50 Ligaspielen ungeschlagenen Bayern kommen in die Coface Arena. Zumindest „zu einem gewissen Grad“ glauben unsere Nullfünfer an die Sensation. Trainer Thomas Tuchel ist überzeugt, dass sie sonst nicht möglich wäre. „Die Mannschaft begreift das Spiel als Chance. Ich kann nicht erkennen, dass jemand Angst hat. Es liegen deutlich mehr Chancen als Risiken für uns im Spiel“, sagt der 05-Coach. „Wir gehen diese Aufgabe mit großer Lust und großer Vorfreude an, weil wir davon überzeugt sind, dass es für uns der ideale Zeitpunkt ist, gegen die Bayern zu spielen! Wir haben eine großartige Plattform geschaffen, das Spiel frei von jeden Sorgen zu spielen.“  Die 41 Punkte, die unsere Nullfünfer nach 25 Spielen auf dem Konto haben, sind diese Plattform.

Gegen den FC Bayern will die Tuchel-Elf nun an ihrem erfolgreichen Stil festhalten. Dieser ist „aggressiv, agierend und nach vorne ausgerichtet“, so der Trainer der Mainzer. Einblicke in die diversen Strategien, auf die sich Mannschaft im Laufe der Trainingswoche vorbereitete, wollte Tuchel selbstverständlich nicht gewähren. „Wenn wir als Außenseiter anfangen, unsere Strategien zu verraten, dann geben wir damit unser Mittel aus der Hand“, sagt der 05-Coach. Mit dem Verlauf der Trainingswoche ist er jedenfalls mehr als zufrieden: „Wir haben Dienstag und Mittwoch super trainiert, haben heute eine Trainingseinheit gehabt, die erst in der Halle, dann auf dem Platz stattgefunden hat. Dabei haben wir heute nicht so viel gemacht, wie üblich zwei Tage vor dem Spiel.“

Eric Maxim Choupo-Moting fehlte am Donnerstag krank im Training. Übelkeit und Durchfall plagen den Angreifer. „Abwarten“, meint der Trainer. Sicher fehlen am Samstag nur Dani Schahin und Julian Baumgartlinger, der heute aufgrund der geringen Intensität mit der Mannschaft auf dem Platz war, aber ansonsten weiter Individualtraining bestreitet.

Eins ist sicher: „Wir werden alles dafür tun, dass es am Samstag erst mal keine Meisterfeier der Münchner bei uns gibt“, so Tuchel. Wir sind gespannt und drücken alle Daumen für die Sensation!