U10 07.09.2014 - 21:45 Uhr

Mehr Licht als Schatten

Minimainzer überzeugen beim Blitzturnier in Stadtallendorf

Siegreich: Beim Turnier in Stadtallendorf mussten sich die Mainzer nur dem FSV Frankfurt geschlagen geben

Insgesamt fünf Mannschaften, darunter mit Kickers Offenbach und FSV Frankfurt zwei Vertreter von Nachwuchsleistungszentren, trafen sich am Samstagvormittag in Erksdorf/Stadtallendorf zum Kräftemessen. Im „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ trafen die Teams in Hin- und Rückspiel jeweils 15 Minuten aufeinander. Die Minimainzer konnten letztendlich 7 ihrer 8 Spiele gewinnen und belegten damit ungefährdet den 1. Rang.

Gegen die Kickers aus Offenbach siegten die Minimainzer mit 4:1 und 3:0, obwohl insbesondere im Hinspiel die Offenbacher lange gut dagegenhielten. Die U11 des 1. FC Mönchengladbach versuchte mit enorm körperbetontem Spiel gegen die 05er zu bestehen, wurden letztendlich aber ebenfalls relativ deutlich mit 3:0 und 3:1 besiegt. Am schwersten taten sich die Mainzer gegen den FSV Frankfurt, der sich tief hinten rein stellte und ausschließlich auf Konter lauerte. Zwei dieser Konter führten im Rückspiel zum Torerfolg, was den Jungs vom Bruchweg die einzige Niederlage des Tages einbrachte. Der Gastgeber vom JSG Ostkreis schlugen sich wacker, konnten jedoch letzten Endes zwei hohe Niederlagen gegen die Mainzer nicht vermeiden.

Über den kompletten Tag verteilt erwiesen sich Goalgetter Nelson Weiper sowie Neuzugang David Irabor mit jeweils 6 Toren am treffsichersten. Hervorzuheben ist außerdem die starke Leistung von Dennis Azakir, der einerseits durch clevere Zweikampfführung enorm zur defensiven Stabilität beitrug und andererseits im Spielaufbau immer wieder präzise Pässe und Vorstöße zeigte.

05-Trainer Jonas Schuster sah mehr Licht als Schatten in der Leistung seiner Jungs: „Alles in allem habe ich heute eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen, auch wenn ich mit dem Auftritt nicht ganz zufrieden sein kann. Wir lassen uns von Rückständen noch zu sehr aus dem Konzept bringen, spielen dann häufig kopflos und zu hecktisch. Daran müssen und werden wir arbeiten.“

Trainerkollege Markus Heise fügt hinzu: „Für uns war das heute die optimale Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen gegen starke Gegner zu testen. Gerade unsere Neuzugänge müssen sich erst noch ein bisschen in unser Spielsystem und die Abläufe rein finden, dafür hatten sie am heutigen Tag 120 Minuten die Gelegenheit.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – Kickers Offenbach 4:1
Mainz 05 – 1. FC Mönchengladbach 3:0
Mainz 05 – FSV Frankfurt 1:0
Mainz 05 – JSG Ostkreis 7:0
Mainz 05 – Kickers Offenbach 3:0
Mainz 05 – 1. FC Mönchengladbach 3:1
Mainz 05 – FSV Frankfurt 1:2
Mainz 05 – JSG Ostkreis 5:1

Platzierungen:

1. FSV Mainz 05
2. FSV Frankfurt
3. 1. FC Mönchengladbach
4. Kickers Offenbach
5. JSG Ostkreis

Kader 1, FSV Mainz 05 (Tore):
Maurice Schulz (3), Philipp Schulz, Dennis Azakir (3), Samuel Andolina (4), Bastian Bsullak (3), Sidiky Zügel (2), David Irabor (6), Nelson Weiper (6)