U10 21.09.2015 - 16:03 Uhr

Minimainzer bärenstark

U10 siegt bei 3. Knappschafts-Cup überlegen

Die Mainzer zeigten in Weilmünster bereits in der Gruppenphase ansehnlichen Kombinationsfußball und einen enormen Erfolgshunger. Entsprechend souverän setzten sie sich gegen die Offenbacher Kickers (1:0), den VfL Bochum (2:0), Brechen/Weyer (8:0) und die Heimmannschaft JSG Weilmünster souverän als Vorrundensieger durch.

Die gute Form bestätigten die 05er zunächst auch im Viertelfinale gegen die Sportfreunde Siegen. Nach einem Blitzstart und Toren von Raùl König und Maxim Dal verflachte die Leistung und die Konzentration etwas. Siegen zog seinen Nutzen daraus und glich vor dem Schlusspfiff noch zum 2:2 aus. Zum Glück behielten die Minimainzer im Neunmeterschießen die Nerven und setzten sich letztlich mit 7:6 durch.

Gegner im Halbfinale: Concordia Wiemelshausen. Maxim Dal brachte die Minimainzer schon nach fünf Minuten mit einem Sonntagsschuss in Führung. Durch kluge Pässe in die Tiefe hätten die 05er das Spiel bereits früher entscheiden müssen, allerdings rettete zweimal der Pfosten (7., 11.) für die Hessen. Raùl König erhöhte in der 14. Spielminute jedoch auf das verdiente 2:0 und besiegelte damit den Finaleinzug. 

Im Endspiel gegen den FSV Franlfurt machten die Jungs vom Bruchweg wieder kurzen Prozess und zeigten eine bärenstarke Leistung. Man sah in jedem Zweikampf den unbedingten Willen, das Turnier zu gewinnen. Tolle Passqualität und ein mutiges Spiel nach vorne führten zu einem souveränen 3:0-Sieg, der auch in der Höhe völlig in Ordnung ging. Maxim Dal erzielte dabei einen Hattrick und krönte damit seine tolle Leistung beim Turnier. Lediglich einen gefährlichen Freistoß hatten die Jungs vom FSV zu verbuchen, welcher vom 05-Keeper Edgar Luchterhand mit einem Wahnsinnsreflex entschärft wurde (11.).

Trainerstimmen:

Sebastian Jäger: „Ich bin stolz auf meine Jungs, dass wir uns heute für den enormen Aufwand der letzten Wochen belohnt haben. Ich habe in jeder Partie den Erfolgshunger gespürt, was dazu führte, dass wir über die komplette Spielzeit auf kontinuierlich gutem Niveau spielerische Akzente setzen konnten und uns in jedem Spiel ein Chancenplus erarbeitet haben. Für die Entwicklung der Jungs ist dieser Turniersieg sehr wertvoll, um in kommenden Vergleichen mit dem nötigen Selbstbewusstsein ins Rennen zu gehen.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppenphase:
Mainz 05 – Offenbacher Kickers 1:0
Tore: 1:0 Noah Kliem

Mainz 05 – VfL Bochum 2:0
Tore: Elijah Brunner, Tanell Schönbein

Mainz 05 – Brechen/Weyer 8:0
Tore: Raul König (3), Tanell Schönbein (2), Maxim Dal, Julian Klee, Janis Buhl

Mainz 05 – JSG Weilmünster 3:0
Tore: Noah Kliem, Elijah Brunner, Tanell Schönbein

Viertelfinale:
Mainz 05 – Sportfreunde Siegen 7:6 n. E.
Tore: Raùl König (2) Maxim Dal (2), Janis Buhl, Julian Klee, Tanell Schönbein

Halbfinale:
Mainz 05 – Concordia Wiemelshausen 2:0
Tore: Maxim Dal, Raùl König

Finale:
Mainz 05 – FSV Frankfurt 3:0
Tore: Maxim Dal (3)

Kader Mainz 05: Edgar Luchterhand, Noah Kliem, Cihan Celik, Julian Klee, Janis Buhl, Tanell Schönbein, Josch Held, Maxim Dal, Elijah Brunner, Raùl König