Beim „Dersim-Cup“ im Rüsselsheimer Stadion ließen die 05er gegen gleichaltrige Konkurrenz nichts anbrennen und siegten souverän, ohne dabei einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Dabei gelang dem Bundesliganachwuchs aus Mainz das Kunststück, im Finale einen zweistelligen Sieg einzufahren.
In der Gruppenphase mussten sich die Jungs vom Bruchweg gegen den Gastgeber des SV Dersim, TSV Trebur, SV BG Darmstadt und gegen den FC Eddersheim durchsetzen. Das gelang ihnen bis zum letzten Gruppenspiel souverän. Dieses entwickelte sich jedoch zu eine richtigen „Zitterpartie“, in der die Mainzer eine Vielzahl von Großchancen nicht verwerten konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff erlöste Marcel Kalemba seine Mannschaft und die Anhänger der 05er mit dem wichtigen 1:0-Siegtreffer.
Nach dem Gruppensieg folgte das Halbfinale gegen den SC Opel Rüsselsheim. In diesem Spiel ließen die Mainzer keine einzige Torchance des Gegners zu und gewannen souverän mit 6:0.Auch im anschließenden Finale machten die 05er da weiter, wo sie im Halbfinale aufgehört hatten. Durch einen Viererpack von Nelson Weiper gingen die Minimainzer mit 4:0 in Führung. Für den Endstand von 10:0 sorgten dann Marcel Kalemba mit zwei Toren, Maurice Schulz mit drei Toren sowie Fabio Torsiello mit dem letzten Treffer der Partie. Ein Torverhältnis von 36:0 Toren im Laufe des Tages spricht bezüglich der Mainzer Überlegenheit eine deutliche Sprache.
05-Coach Jonas Schuster erklärt: „Natürlich ist es unser Anspruch, gegen Gegner des selben Jahrgangs eine gewisse Dominanz und Überlegenheit auszustrahlen. Diesem Anspruch sind die Jungs heute eindrucksvoll gerecht geworden.“
Sein Companion Robin Trabert ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wie die Jungs es immer besser schaffen, Trainingsinhalte auch unter Wettkampfbedingungen umzusetzen. Da ist man als Trainer natürlich mehr als zufrieden!“
Die Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 - SV Dersim Rüsselsheim 3:0, Mainz 05 - SV BG Darmstadt 5:0, Mainz 05 - TSV Trebur 11:0, Mainz 05 - FC Eddersheim 1:0,
Halbfinale:
Mainz 05 - SC Opel Rüsselsheim 6:0
Finale:
Mainz 05 - Alemannia Königstädten 10:0
Kader Mainz 05 (Tore):
Dennis Azakir, Maurice Schulz (4), Fabio Torsiello (5), Samuel Andolina (3), Hennes Behrens (2), Tarik Notz (6), Philipp Schulz (4), Marcel Kalemba (5), Nelson Weiper (7)