• Home
  • News
  • Minimainzer gewinnen Schlagabtausch

U9 07.10.2015 - 14:22 Uhr

Minimainzer gewinnen Schlagabtausch

U9 mit zweitem Saisonsieg

Am Dienstagabend ging es für die U9 zum SV Gonsenheim II. Die Hausherren hatten ausschließlich U11-Spieler im Kader, was für die Minimainzer eine große Herausforderung darstellte.

In der Anfangsphase mussten die 05er sich erst mal sortieren. Dies nutzten die Gastgeber bereits in der ersten Minute eiskalt aus und erzielten die Führung. Die Jungs vom Bruchweg steckten diesen Nackenschlag jedoch gut weg. Bereits in der achten Minute verwandelte Leandro Piluso eine Flanke von Jan Becker zum Ausgleich (8.).

Nun bekamen die 05er deutliches Überwasser und kreierten einige gute Tormöglichkeiten, scheiterten jedoch an der eigenen Hektik und dem stark aufgelegten Torhüter aus Gonsenheim. So bewahrheitete sich die Fußballweisheit, wonach sich die liegengelassenen Chancen rächen: Die Gastgeber nutzten einen Konter zur Führung (17.). Mit diesem knappen 2:1-Rückstand ging es dann in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit gab es einen Blitzstart. Dieses Mal erwischten ihn die Jungs vom Bruchweg. Piluso verwandelte einen Pass von Ilay Soytürk zum Ausgleich (27.). Danach glich das Bild wieder dem des ersten Durchgangs. Die 05er dominierten den Gegner und spielten sich einige Chancen heraus, während der SVG sein Heil vornehmlich in schnellen Gegenstößen suchte.

Es dauerte aber bis zur 39. Minute bis wieder etwas Zählbares heraussprang. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum schaltete Lars Metzler am schnellsten und verwandelte zur erstmaligen Führung der Minimainzer. Der Schock für die 05er folgte vier Minuten später als ein sehenswerter Fernschuss der Gastgeber im Netz einschlug (43.). Doch auch hierauf fanden die starken 05er die passende Antwort. Nach einem Eckball von John Edet hatte wiederum Metzler den richtigen Riecher und besiegelte die abermalige Führung (44.), die sich die Minimainzer nicht mehr nehmen ließen. Ein herrlicher Distanzschuss von John Edet brachte schließlich die Entscheidung (47.). Mit dem zweiten Saisonsieg im dritten Spiel halten die Mainzer Anschluss an die Tabellenspitze.

Trainerstimmen:

Thorsten Lustenberger: „Es war ein sehr packendes Spiel von beiden Mannschaften, das wirklich Freude gemacht hat. Wir haben heute vor allem im Umschaltverhalten auf Defensive vieles richtig gemacht und konnten somit viele Angriffe des Gegners bereits im Keim ersticken. Besonders gefreut hat es mich, dass wir in unserem Zweikampfverhalten aus dem Wochenende gelernt haben und heute eine positive, aggressive und faire Leistung gebracht haben.“

Tim Santowsky: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Spiel heute. Im Offensivspiel haben wir bis in den Strafraum ein richtig gutes Kombinationsspiel gezeigt. Nur müssen wir vor dem Tor noch ruhiger und abgezockter werden, um uns noch besser für unsere wirklich schönen Angriffe und Kombinationen zu belohnen.“

SV Gonsenheim II – 1. FSV Mainz 05 3:5 (2:1)

Mainz Finn Weyrauch, John Edet, Jan Becker, Elias Benkara, Kimi Boss, Samuel Severin, Ilay Soytürk, Nick Fügen, Lars Metzler, Lennard Lelaona, Max Pfister, Leandro Piluso
Tore 1:0 (1.), 1:1 Piluso (8.), 2:1 (17.), 2:2 Piluso (27.), 2:3 Metzler (39.), 3:3 (43.), 3:4 Metzler (44.), 3:5 Edet (47.)