U19 06.08.2016 - 20:59 Uhr

Mit den Besten messen

U19 in Oberndorf als beste Vorrundenmannschaft im Halbfinale

Die Nullfünfer gewannen am Samstagabend auch das letzte Gruppenspiel des internationalen U19-Turniers in Oberndorf gegen Everton FC und zogen als einziges Team mit neun Punkten in die Endrunde ein.

Dort wartet am morgigen Vormittag der SC Freiburg, mit Inter Mailand und Internacional Porto Alegre befinden sich aber noch weitere namhafte Konkurrenten in der Verlosung für die Finalspiele. Dinamo Zagreb, der VfB Stuttgart, Everton FC und das „Team Schwarzwald“ haben sich dagegen bereits aus dem Kampf um den Titel verabschiedet.

Am Freitagabend startete die Mannschaft von Thomas Krücken gegen die Brasilianer aus Porto Alegre ins Turnier und konnte mit dem 2:0-Auftaktsieg gleich ein erstes Ausrufezeichen setzen. Auch ein Rückstand gegen das Team Schwarzwald beeindruckte den Mainzer Nachwuchs nicht nachhaltig. Das 1:1 im ersten Durchgang geriet Trainer Krücken zwar etwas zu spannend, mit vier Treffern nach dem Seitenwechsel kamen seine Schützlinge aber umso stärker zurück. Zuletzt rotierten die Mainzer gegen Everton fleißig durch, was dem Siegeswillen aber keinen Abbruch tat. Mit dem 2:1 setzte sich die 05U19 als beste Vorrundenmannschaft eindrucksvoll in Richtung Halbfinale ab.

Für Thomas Krücken Grund genug, den Turniertag zufrieden zu beschließen: „Wir haben viele Inhalte unserer Vorbereitung auf den Platz gebracht und beim Rückstand auch Moral bewiesen. Wie in jedem Jahr macht das Turnier in Oberndorf mit toller Atmosphäre und Organisation auch neben dem sportlichen Geschehen viel Freude. Morgen haben wir mit unserem Ligakonkurrenten aus Freiburg eine weitere echte Standortbestimmung vor uns – und freuen uns darauf, uns hier weiter mit den Besten messen zu können!“

Die Vorrunden-Ergebnisse im Überblick:

1. FSV Mainz 05 - Internacional Porto Alegre 2:0
Tore: Petermann, Yüksel

Team Schwarzwald - 1. FSV Mainz 05 1:5
Tore: Yüksel, Breitenbach, Rudi Baku, Ridle Baku, Yüksel

1. FSV Mainz 05 - Everton FC 2:1
Tore: Rosenbaum, Presti