• Home
  • News
  • Mit Freude in die Verlängerung

U23 12.05.2017 - 09:46 Uhr

Mit Freude in die Verlängerung

U23 tritt bei den Sportfreunden Lotte an

Am Samstag geht es für die U23 zum letzten Auswärtsspiel der Saison bei den Sportfreunden Lotte. Wenngleich die Partie am vorletzten Spieltag doch noch eine unerwartete tabellarische Brisanz bietet, für Sandro Schwarz und seine Mannschaft ändert sich im Vergleich zu den letzten Begegnungen nichts. „Wir müssen das nicht wegdiskutieren und die Jungs können auch alle rechnen und die Tabelle lesen“, sagt der Fußballlehrer. Der zufolge wäre ein Sieg wohl unumgänglich -  aber auch keine Garantie - um ein echtes Finalspiel gegen Fortuna Köln zu erreichen. Die Stimmung der Nullfünfer ist deshalb weit weg von den möglichen Konkurrenten und den Punkten, die in der Liga noch vergeben werden.

Drei Siege in Folge stehen zu Buche. Eine Serie, wie sie die U23 in der 3. Liga noch nie geschafft hat. Dementsprechend ist die Gefühlslage am Bruchweg dominiert vom „Spaß am Fußball. Man spürt bei den Jungs, aber auch bei sich selbst, wie viel Freude es macht, mit einer Top-Leistung endlich auch den verdienten Lohn einzufahren“, berichtet Sandro Schwarz. Die neue Freiheit im Kopf und auf dem Rasen sieht der Trainer nicht gefährdet durch die Möglichkeit, doch noch einmal ranzukommen an die Nichtabstiegsplätze. Seit dem 14. Spieltag standen die Nullfünfer auf dem letzten Tabellenplatz, haben sich das aber nicht ein einziges Mal anmerken lassen. „Wir wollen unsere Topform und unsere Top-Mentalität aufrechterhalten, der Trend anderer Mannschaften ist uns dabei vollkommen egal“, sagt Schwarz.

Mit Lotte erwarten die Mainzer einen Aufsteiger, der schon jetzt auf eine starke Saison in der 3. Liga wie im DFB-Pokal blicken kann. „Eine sehr aktive Mannschaft, die in den letzten Spielen wieder voll auf Kurs ist“, weiß Schwarz. Nach Punkten gegen Osnabrück und Duisburg ist nicht mit einem Gastgeber zu rechnen, der die Spielzeit dank Klassenerhalt schon auslaufen lässt. Und die Nullfünfer „wollen auch nichts geschenkt bekommen, sondern das Ergebnis mit unserer Leistung erzwingen.“ Mit der guten Mischung aus Spaß und Leichtigkeit bei maximaler Leistungsbereitschaft. „Das Druckgefühl hatten wir die ganze Saison, jetzt macht es einfach großen Spaß, die Geschichte mit freien Köpfen immer weiter zu verlängern.“ Genau das ist auch die Chance, die am Samstag ergriffen werden soll. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.