• Home
  • News
  • Mit Punktgewinn in die Rückrunde

U23 21.02.2014 - 20:33 Uhr

Mit Punktgewinn in die Rückrunde

0:0 gegen Waldhof Mannheim

Das erste Punktspiel der Regionalliga Südwest führte die U23 erstmals auf den Rasen der Coface Arena, zu Gast am Freitagabend war der SV Waldhof Mannheim. Der erste gefährliche Torschuss ging dann auch gleich auf das Gehäuse von Christian Mathenia. Der 05-Keeper konnte einen ordentlichen Distanzschuss von Marcel Avdic gerade noch über die Latte lenken (9. Minute). Seinen Vorderleuten fehlte es bis dahin an Struktur im Angriffsspiel, die mit drei Profis in der Startelf noch nicht eingespielte Truppe kam zunächst kaum in den Strafraum der Gäste oder stand wie Sebastian Polter beim Kopfball im Abseits (12. Minute).

Vier Mainzer Ecken nach der ersten Viertelstunde sprachen aber deutlich für die spielerische Überlegenheit der Hausherren, die durch Polter dann auch eine erste Großchance verzeichnen konnten. Abgefälscht und ausgebremst von einem Mannheimer Verteidiger war der Ball für Kevin Knödler aber kein echtes Problem (21. Minute). In der Folge entwickelte sich ein völlig offenes Match, Mannheim erkämpfte sich mehr und mehr Spielanteile.

Doch im Abschluss blieben die Nullfünfer gefährlicher. Richard Weil hämmerte den Ball nach einer Ecke aus rund 25 Metern an die Latte (35. Minute), Neuzugang Dennis Franzin scheiterte mit einem feinen Schlenzer an seinem ehemaligen Teamkameraden Knödler (39. Minute), der auch Polters nächsten Versuch aus spitzem Winkel entschärfen konnte (41. Minute).

Auch nach der Pause blieben die Mainzer am Drücker, Steven Lewerenz setzte sich schön im Strafraum durch, doch erneut rettete die Querlatte für Waldhof (52. Minute). Das sollte es an Torchancen aber auch gewesen sein, zwei Versuche der Gäste verfehlten das Ziel um einige Meter. Es blieb bis zum Abpfiff ein intensives Spiel, doch es fand zunehmend ohne Beteiligung der Keeper statt und endete folgerichtig torlos mit der Punkteteilung.

Trainerstimmen:

Kenan Kocak (SV Waldhof): "Dass Mainz 05 eine Spitzenmannschaft mit einem Spitzentrainer ist, wussten wir. Uns war klar, dass wir die Räume geschickt zumachen müssen und uns auf das Spiel gegen den Ball konzentrieren müssen. Das haben wir gut gemacht und auch auf unsere Chancen gelauert. Ich denke, dass wir den Punkt heute absolut verdient haben."

Martin Schmidt: "Wir sind heute auf ein Team getroffen, das sehr gut eingestellt war. Wir brauchten zwanzig Minuten, bis wir richtig ins Spiel kamen. Kurz vor der Pause und kurz danach hatten wir die stärkste Phase mit einigen guten Chancen, doch leider war der letzte Pass oft zu ungenau. So hat es nicht gereicht für einen Dreier und zwei gute Teams können mit einem Punktgewinn nach Hause fahren."  

1. FSV Mainz 05 U23 – SV Waldhof Mannheim 0:0 (0:0)

Mainz: Mathenia – Schilk, Fathi, Weil, Rossbach – Falkenmayer, Koch – Lewerenz, Franzin (75. F. Müller) – Polter, Sliskovic (78. Bouziane)
Mannheim: Knödler – Becker, Geiger, Islamoglu, Mladenovic – Ismaili, Zeric, Weimer (85. Banouas), Saiti (66. Huckle) – Avdic (55. Sökler), Bektasi
Tore:  --
Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck
Zuschauer: 1067