• Home
  • News
  • Mit Tempo und Emotionalität

U23 31.03.2016 - 14:18 Uhr

Mit Tempo und Emotionalität

U23 reist zum Chemnitzer FC

Trainer Schwarz will spüren lassen, dass "die Punkte für uns enorm wichtig sind".

Mit stattlichen 41 Zählern ging es für die Mainzer Ausbildungsmannschaft in die Länderspielpause über das Osterwochenende. Zurückgelehnt haben sich die Nullfünfer aber nicht, wie Trainer Sandro Schwarz berichtet: „Die Trainingswoche der Jungs war wirklich überragend“, lobt der Fußballlehrer. „Das ist in dieser Intensität - wenn einem jungen Spieler vielleicht die eine oder andere Stimme einflüstern will, dass man mit dieser Punkteausbaute auf Platz sieben schon durch ist - alles andere als eine Selbstverständlichkeit.“ Passt aber bestens in Schwarz´ Aufgabenstellung für das kommende Auswärtsspiel in Chemnitz.

Auf dem Platz will der Coach keine Rollenverteilung anhand der Tabellensituation sehen. Ganz im Gegenteil: Seine Mannschaft soll spüren lassen, dass die drei Punkte für die Mainzer ebenfalls „enorm wichtig“ sind. Der CFC rangiert derzeit mit drei Punkten über den Abstiegsplätzen, hat einen Trainerwechsel hinter sich und zweimal in Folge gewonnen. „Chemnitz ist aktuell in einer starken Phase – eine enorm gut besetzte Mannschaft waren sie unabhängig von den Ergebnissen aber auch vorher schon“, warnt Schwarz.

Die Spielanlage haben die Gastgeber zuletzt der kritischen Situation angepasst, treten verglichen mit der Ballbesitzorientierung der vorangegangenen Partien nun geradliniger und kampfbetonter auf. Dem will Sandro Schwarz den eigenen „Tempofußball mit hoher Emotionalität“ entgegensetzen, um aus konsequenter Verteidigung der starken Chemnitzer Offensive die eigenen Stärken durchzubringen. Dabei wird Tim Müller voraussichtlich fehlen. Der Mittelfeldspieler musste das gestrige Training mit Problemen am Fuß beenden. Auch Tom Schmitt fällt krankheitsbedingt aus. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 14 Uhr im Stadion an der Gellertstraße.