U23 20.05.2021 - 11:00 Uhr
Mizuta verstärkt U23 der 05ER
Kersting: "Freuen uns, dass er sich als sehr begehrter Spieler trotz namhafter Konkurrenz für Mainz 05 entschieden hat"
Mainz 05 verstärkt seine U23 mit einem weiteren Neuzugang. Kaito Mizuta wechselt vom West-Regionalligisten SV Straelen zur neuen Saison 2021/22 zur höchsten Ausbildungsmannschaft am Bruchweg und hat einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Der 21-jährige Japaner ist auf den offensiven Außenpositionen zuhause.
Mizuta, der in Tokio geboren wurde, kam im August 2019 aus der japanischen Metropole nach Straelen. Zuvor hatte er ab seinem 13. Lebensjahr für die Maebashi Ikuei High School in den höchsten Juniorenligen Japans gespielt. Mit den Straelenern stieg er 2020 in die Regionalliga West auf, mit 11 Treffern hatte er entscheidenden Anteil daran. In der laufenden Spielzeit gelangen ihm in bisher 36 Regionalliga-Partien fünf Treffer, zu acht Toren lieferte er die Vorlage.
"Kaito hat uns bei allen Sichtungen positiv überzeugt. Er bringt als vielseitig einsetzbarer Offensivspieler jede Menge Tempo und eine hohe technische Qualität mit. Wir freuen uns, dass er sich als sehr begehrter Spieler trotz namhafter Konkurrenz für Mainz 05 entschieden hat und seine Entwicklung hier fortsetzen möchte", sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
"Ich freue mich sehr auf meinen nächsten Karriereschritt in Mainz", sagt Kaito Mizuta. "Trotz zahlreicher Anfragen fiel meine Entscheidung auf den FSV, weil ich bei den Gesprächen mit Volker Kersting, Jan Siewert und Bartosch Gaul ein sehr gutes zwischenmenschliches Gefühl hatte und die Durchlässigkeit zu den Profis sehr hoch ist. Mein Ziel ist klar: irgendwann in der Mainzer Arena zu spielen. Dafür werde ich täglich hart arbeiten."
In dieser Woche ist Mizuta bereits der zweite U23-Neuzugang. Zuvor hatten die 05ER schon die Verpflichtung von Dominik Crljenec bekanntgegeben.