Vorberichte 07.03.2013 - 16:38 Uhr
„Müssen konsequenter sein“
Trainer Thomas Tuchel über die aktuelle Situation vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen
Der 1. FSV Mainz 05 empfängt am Samstag, 9. März (15:30 Uhr) den Bundesliga-Dritten Bayer 04 Leverkusen zum Liga-Duell in der Coface Arena. Ein „echtes Brett“, was die Nullfünfer da erwartet. Dennoch wird die Tuchel-Elf die Punkte nicht kampflos abgeben. „Man hat im Fußball immer eine Chance. Aber wir müssen erst mal abwarten, wer noch zurückkommt, welche taktischen Optionen übrig bleiben. Und dann spielen auch noch der Faktor Spielverlauf, der Faktor Heimspiel eine Rolle.“ Und schlagen diese Faktoren mal zu Gunsten der Nullfünfer aus, dann ist auch am Samstag etwas drin. Dazu fordert der 05-Coach jedoch: „Wir müssen am Samstag effektiver sein, konsequenter sein als in den letzten Spielen.“
Im Hinspiel gelang seiner Mannschaft in der BayArena ein Unentschieden. Tuchel erinnert sich: „Wir haben im Hinspiel auch lange gebraucht, ins Spiel zu kommen. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann sogar die Chance, das Spiel für uns zu entscheiden.“ Eine von nur zwei Punkteteilungen in der gesamten Hinrunde. Mittlerweile haben die Nullfünfer noch häufiger Bekanntschaft mit diesem ominösen Ergebnis gemacht. Vier Remis in Folge führen aber jetzt keineswegs zu Kampfansagen oder Siegesforderungen. „Aus vier Unentschieden in Serie ergibt sich für uns keine besondere Drucksituation. Es ist nicht so, dass uns elementare Dinge fehlen. Es ist vielmehr so, dass wir extrem viel investieren, nur wenig Belohnung dafür bekommen. Daraus kann eigentlich nicht der Anspruch entstehen, dass jetzt gegen Leverkusen der Bock umgestoßen werden müssen. Das ist schon eine hohe Hürde.“
„Konzentriert und mit Freude trainieren“ lautet Tuchels Rezept, um aus dieser schwierigen Phase herauszukommen. Nur leider kann der 05-Coach personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Etliche Spieler fehlen im Training verletzt oder befinden sich noch im Aufbautraining. Doch es gibt auch gute Nachrichten: die Rückkehr von Elkin Soto bahnt sich an. Er könnte am Samstag zum Einsatz kommen. Bei Niki Zimling, vor der Winterpause zwölf Wochen verletzt, fällt die Entscheidung aktuell von Spiel zu Spiel. „Niki Zimling fehlt aktuell die letzte Wettkampfhärte. Mit seiner Ruhe und seiner Übersicht ist er aber schon elementar wichtig für uns“, betont der 05-Coach. Für die Offensive ist Eric Maxim Choupo-Moting eine Alternative. „Ich denke, dass ein Startelf-Einsatz für Choupo noch zu früh kommt“, schränkt Tuchel ein. Zwei, die in Düsseldorf zunächst die Bank drückten, um die Akkus wieder aufzuladen, könnten am Samstag wieder beginnen. „Nicolai Müller und Ádám Szalai sind klare Startkandidaten, wie immer.“
Der 05-Coach lässt sich von der aktuellen Situation jedenfalls nicht verrückt machen. „Wir haben uns nie den Tabellenplatz oder einen bestimmten Punktestand als Anspruch genommen. Ich finde es gerade gar nicht angebracht, darüber zu spekulieren, wen wir noch einholen könnten. Wir wollen uns auf uns selbst konzentrieren“, so der Trainer. Vier Unentschieden hin oder her. „Es ist auch ein Faktor, dass wir schwer zu schlagen sind.“ Und das werden die Gäste aus Leverkusen am Samstag ganz sicher zu spüren bekommen.
Es gibt noch Tickets!
Für das Gastspiel des Tabellendritten in der Coface Arena gibt es noch Eintrittskarten in fast allen Kategorien. Diese sind im 05er Fanshop in der Coface Arena, über die Ticket-Hotline 06131-375500, in den Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung sowie hier im Online-Ticketshop erhältlich.