• Home
  • News
  • Munteres Unentschieden gegen RCD Mallorca

Profis 10.12.2022 - 15:05 Uhr

Munteres Unentschieden gegen RCD Mallorca

Barkok und da Costa bringen den FSV nach zweimaligem Rückstand zurück / Svensson: "Haben heute viel richtig gemacht"

Am Samstagmittag trennten sich die 05ER in ihrem zweiten und letzten Testspiel des Wintertrainingslagers auf Mallorca mit 2:2 vom heimischen RCD. Im Estadi Son Bibiloni brachte Amath Ndiaye die Hausherren bereits nach einer Minute in Führung, Aymen Barkok erzielte nach 20. Minuten per Strafstoß den Ausgleich für die Rheinhessen. In der Schlussphase der ersten Hälfte bekamen dann auch die Mallorquiner einen Elfmeter zugesprochen und trafen durch Vedat Muriqi zum 2:1 (39.). Nach dem Seitenwechsel besorgte Danny da Costa den erneuten Ausgleich für 05 (53.). "Das Spiel meiner Mannschaft hat mir sehr gut gefallen, wir hatten eine gute Intensität. Am Mittwoch haben wir einen Rückstand gedreht und auch heute gut dagegengehalten", resümiert ein zufriedener Bo Svensson nach der Partie. "Das Spiel hatte einiges anzubieten, sowohl von den Aktionen, als auch von der Körperlichkeit. Das hat Spaß gemacht", so der Mainzer Cheftrainer weiter.

10.12.2022

Die Partie im Re-Live

Beim Abspielen dieses Video werden Daten an YouTube weitergegeben. Weitere informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Besonderer Auftakt und früher Gegentreffer

Den symbolischen Anstoß zum Testspiel führte der Mallorquiner Miguel Garriga aus, der von 1961 bis 1966 für Mainz 05 auflief und es sich nicht nehmen ließ, das Spiel seines Ex-Klubs auf der balearischen Insel zu verfolgen. Kurz nach dem Anstoß zappelte der Ball dann direkt erstmals im Netz, denn nach nur einer Zeigerumdrehung gingen die Gastgeber durch Amath in Führung, der einen Pass von Innenverteidiger Niklas Tauer abfing, frei auf Finn Dahmen im Mainzer Tor zulief und diesem keine Chance ließ (1.). 

Besonderer Moment vor dem Anpfiff: Der Mallorquiner und Ex-05ER Miguel Garriga bekam Trikots beider Mannschaften überreicht und führte einen symbolischen Anstoß aus.

Elfmeter auf beiden Seiten

Auch die nächste Chance gehörte den Hausherren. Dahmen musste sich nach einem von Leandro Barreiro unabsichtlich verlängerten Freistoß strecken und kratze den Ball aus dem Winkel (10.). Auf der Gegenseite war es der insgesamt sehr agile Aymen Barkok, der aus 16 Metern den ersten richtigen Torschuss für die 05ER abließ (12.). Auch beim Strafstoß in der 20. Minute übernahm der Marokkaner Verantwortung und verwandelte eiskalt, der schnelle Ben Bobzien war zuvor von RCD-Kapitän Antonio Raillo zu Fall gebracht worden. Nur fünf Minuten später hatte Fulgini die nächste nennenswerte Gelegenheit für den FSV, setzte das Spielgerät aus rund 20 Metern aber wenige Zentimeter über das Tor. 

Nach einer guten Phase der Mainzer waren es im Nachgang wieder die Mallorquiner, die mit mehr Nachdruck nach vorne spielten und sich belohnten. Barreiro klammerte nach einem Eckball gegen Raillo, Schiedsrichter Miguel Domato entschied auf Strafstoß, bei dem Muriqi Dahmen keine Chance ließ (39.). Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel hatte in der 41. Minute nochmal der FSV, nach einer Hereingabe von der rechten Seite schloss Barkok aber zu zentral ab und stellte RCD-Schlussmann Dominik Greif vor keine größeren Probleme, sodass die Rheinhessen mit einem Rückstand in die Halbzeit gingen.

Impressionen aus Mallorca

Da Costa gleicht wieder aus

Die 05ER kamen gut aus der Kabine und setzten sich zunächst in der Spielhälfte der Spanier fest. Nachdem Delano Burgzorg den Ball im gegnerischen Straffraum festmachte, gelangte er über Umwege zu Eniss Shabani. Dieser steckte auf da Costa durch, der aus spitzem Winkel zum Ausgleich einschob (53.). Die Mannschaft von Trainer Javier Aguirre, die schon in zehn Tagen das nächste Pflichtspiel im spanischen Pokal vor der Brust hat, hatte in der Pause einmal komplett durchgewechselt und agierte im zweiten Spielabschnitt nicht mehr ganz so zielstrebig, wie noch im ersten Durchgang.

Der FSV stellte den LaLiga-Elften durch phasenweises hohes Anlaufen immer mal wieder vor Probleme im Spielaufbau und stand defensiv sicher. Nach vorne probierte es Anton Stach für die 05ER zweimal aus der Distanz, setzte den Ball aber jeweils zu hoch an (63., 73.). Auch Shabani kam nach einem Fehler im mallorquinischen Aufbauspiel zu einer Abschlussgelegenheit, wurde aber im letzten Moment geblockt (80.). Beide Mannschaften schienen sich in der Schlussphase mit dem Unentschieden zufrieden zu geben und gingen nicht mehr das letzte Risiko ein. Mit der letzten Aktion des Spiel kamen die Hausherren dann noch einmal gefährlich vor das Tor von Lasse Rieß, doch weil Angel Rodriguez die Gelegenheit liegen ließ, trennten sich beide Mannschaften am Ende leistungsgerecht mit 2:2 (90.). "Wir haben heute viel richtig gemacht. Es war ein ausgeglichenes Spiel, das spricht für uns", so Svensson nach der Begegnung. 

RCD Mallorca - 1. FSV Mainz 05 2:2 (2:1)

FSV 1. Halbzeit: Dahmen - Aarón, Tauer, Laux, Caci - Barkok, Barreiro, Kohr, Fulgini - Ingvartsen, Bobzien

FSV 2. Halbzeit: Dahmen (62. Rieß) - Aarón, Tauer (62. Hack), Laux, da Costa - Barkok, Barreiro (62. Mizuta), Stach, Shabani- Burgzorg, Bobzien

Tore: 1:0 Amath (1.), 1:1 Barkok (20., FE), 2:1 Muriqi (39., FE), 2:2 da Costa (63.)

Schiedsrichter: Miguel Domato