Profis 26.06.2024 - 18:00 Uhr
Mwene feiert Gruppensieg, Widmer fehlt im Achtelfinale
05-Profis ziehen mit Österreich & der Schweiz in die K.o.-Runde ein
Das Abenteuer Europameisterschaft 2024 geht für die beiden Teilnehmer der 05ER auch nach der Gruppenphase weiter. Nachdem Silvan Widmer sich dank des 1:1-Remis gegen Deutschland als Gruppenzweiter für das Achtelfinale - die Schweizer treffen am Samstagabend (18 Uhr) in Berlin auf Italien - qualifiziert hatte, zog Phillipp Mwene mit Österreich am Mittwochabend nach. Zwar erlebte der Außenverteidiger das 3:2 über die Niederlande von der Bank aus - in den ersten Partien hatte er jeweils in der Startelf gestanden -, was die Freude über den sensationellen Gruppensieg noch vor den favorisierten Franzosen allerdings nicht schmählern sollte.
Die Österreicher treffen nun am kommenden Dienstag in Leipzig den Zweiten der Gruppe F, die Türkei, Tschechien oder Georgien. 05-Kapitän Widmer wird indes nicht eingreifen können zum Auftakt der K.o.-Phase, nachdem er im Duell mit der DFB-Elf seine zweite Gelbe Karte gesehen hatte und gesperrt aussetzen muss.
Die Schweizer brachten die Gastgeber im letzten Gruppenspiel an den Rand einer Niederlage und fingen sich den Ausgleich durch Niclas Füllkrug erst in der Nachspielzeit.