Profis 03.09.2012 - 15:07 Uhr

Nationalspieler auf Reisen

12 Nullfünfer sind für ihre Auswahlmannschaften im Einsatz

12 Spieler aus dem Profikader des 1. FSV Mainz 05 sind zu ihren Nationalmannschaften gereist. Für die meisten von ihnen steht ein Doppelspieltag (Freitag, 7.9./Dienstag, 11.9.) auf dem Programm. In der WM-Qualifikation je zweimal gefordert sind Nikolce Noveski, mit Mazedonien in Zagreb gegen Kroatien und in Glasgow gegen Schottland, Radoslav Zabavnik, mit der Slowakei in Vilnius gegen Litauen und in Bratislava gegen Liechtenstein, Ádám Szalai, mit Ungarn in Andorra und in Budapest gegen die Niederlande, Eugen Polanski, mit Polen in Podgorica gegen Montenegro und in Breslau gegen Moldawien sowie Elkin Soto, mit Kolumbien in Barranquilla gegen Uruguay und in Santiago de Chile gegen Chile.

Lastminute-Neuzugang Nikita Rukavytsya ist ebenfalls zweimal für Australien im Einsatz. Zunächst steht in Beirut ein Testspiel gegen den Libanon an, ehe es dann in Amman gegen Jordanien in der WM-Qualifikation ernst wird. Eric Maxim Choupo-Moting hat mit Kamerun nur einen Länderspieltermin auf dem Plan – das Afrika-Cup-Qualifikationsspiel auf den Kapverden am Samstag, 8. September. Auch für die beiden Österreicher Julian Baumgartlinger und Andreas Ivanschitz steht nur ein WM-Qualifikationsspiel an. Im Ernst-Happel-Stadion geht es am Dienstag, 11. September gegen Deutschland.

Jan Kirchhoff spielt mit der U21 in Rostock gegen Weißrussland und dann am kommenden Montag in Sarajevo gegen Bosnien-Herzegowina. Es geht um die Qualifikation zur Europameisterschaft. Zum Lehrgang der U20 in der Sportschule Nellingen/Ruit (5.9.-10.09.) mit dem Länderspiel gegen Polen in Großaspach entsenden die Nullfünfer mit Yunus Malli und Shawn Parker zwei Akteure.

Die Nicht-Nationalspieler treffen sich von Dienstag bis Samstag jeweils um 10 Uhr zum Training.