Profis 17.12.2013 - 15:17 Uhr

Nedelevs Antrittsbesuch

Bulgare war am vergangenen Wochenende in Mainz

Am 1. Januar 2014 ist Todor Nedelev offiziell Nullfünfer, am vergangenen Wochenende machte sich der bulgarische Nationalspieler schon einmal ein Bild von seinem neuen Klub. Beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach war Nedelev in der Coface Arena, zeigte sich im Interview mit 05er.tv von der Stimmung begeistert. Beim anschließenden Weihnachtsessen in Laubenheim lernte er auch die neuen Mannschaftskameraden kennen und mit Athletiktrainer Rainer Schrey spulte der Offensivmann auch schon ein paar Runden auf dem Trainingsplatz ab und bekam sein Programm für die Pause mit.

Trainer Thomas Tuchel berichtete am Dienstagmittag von seinem Treffen mit seinem künftigen Spieler. „Mein Bulgarisch ist ausbaufähig“, erklärte der 05-Coach, daher sei nur Smalltalk möglich gewesen. Künftig wird Kapitän Nikolce Noveski als Dolmetscher für Nedelev fungieren. „Es gibt schlimmere Sachen, als einem jungen Kerl Nikolce zur Seite zu stellen.“

„Er muss sich erst einmal einfinden, sich wohlfühlen. Es sind noch so viele Schritte, bevor wir uns Gedanken machen, wo wir ihn einsetzen. Ich setze noch nicht so viele Erwartungen in ihn. Er kann sie gern alle übertreffen. Das ist besser als wenn wir ihm jetzt einen Rucksack aufladen. Ich bin überzeugt von Todors Talent, von seinem Potenzial, sonst hätten wir diese – für uns ungewöhnliche – Verpflichtung nicht gemacht. Aber es wird seine Zeit dauern. Er ist zum ersten Mal von zu Hause weg, muss sich an eine schwierigere Liga, eine athletischere Liga gewöhnen“, so Tuchel über die Erwartungen an den jungen Bulgaren.