U17 03.03.2014 - 10:30 Uhr

Neue Serie gestartet

B-Junioren holen dritten Sieg im dritten Spiel und rücken auf einen Punkt an Spitzenreiter Stuttgart heran.

Zum Nachholspiel des 15. Spieltags mussten die Mainzer am Fastnachtswochenende nach Augsburg reisen. Die ersten zehn Minuten nutzten beide Teams, um sich auf den Gegner und den holprigen, schmierigen Platz einzustellen. Danach verlagerten die 05er das Spiel immer mehr in die Augsburger Hälfte. In Minute 17 konnten die FSV-Kicker dann auch verdient in Führung gehen. Heinz Mörschel verwertete eine Freistoß-Flanke von Tim Weißmann. Anschließend blieben die Mainzer deutlich am Drücker und beherrschten die Partie, verpassten aber, das 2:0 nachzulegen. Augsburg hielt mit viel Herz und robuster Zweikampfführung dagegen.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gastgeber, sich in die Partie zurück zu kämpfen, doch die FSV-Defensive blieb stabil und ließ keine Torabschlüsse zu. Nach einer Stunde schien die Vorentscheidung zu fallen. Ilker Yüksel erarbeitete sich nach tollem Einsatz einen Elfmeter. Suat Serdar scheiterte allerdings am FCA-Keeper. Die Quittung bekamen die 05er kurz darauf. Mit dem ersten Schuss auf das FSV-Gehäuse trafen die Gastgeber nach 66 Minuten zum Ausgleich. Die 05er reagierten prompt, wechselten doppelt und stellten das System um. Coach Schönweitz bewies ein glückliches Händchen: In der 71. Minute erzielte der eingewechselte Philip Lüdecke mit einer Energieleistung den Siegtreffer. Die Vorlage gab Suat Serdar, der damit seinen Elfmeterfauxpas selbst bereinigen konnte. In den letzten zehn Minuten verteidigten die 05er die Führung und landeten so den dritten Sieg im dritten Spiel 2014.

Trainerstimmen:

Meikel Schönweitz: „Augsburg hatte einen guten Plan, eine gute Raumaufteilung, hielt körperlich sehr robust dagegen und gab sich nie auf. Der Platz nahm dem Spiel zusätzlich Möglichkeiten, aber wir haben auf alles, selbst auf den verschossenen Elfer und den Ausgleich eine Lösung gefunden und bis auf den Ausgleich keinen klaren Torschuss auf unser Tor zugelassen. Von daher mal wieder ein gelungenes Wochenende und eine Steilvorlage für die anstehenden Fastnachtstage in Mainz.“

Thorsten Effgen: „Diese unangenehme Auswärtshürde haben wir mit dem letzten Einsatz und großer Moral gemeistert. Augsburg agierte mit extremem Einsatz und verlangte uns körperlich alles ab.  Der Schlüssel zum Sieg war letztlich die taktische Variabilität der Mannschaft, die in kurzer Zeit in der Lage ist, System und Spielweise anzupassen.“

FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:1)

Augsburg: Kastenmeier - Baier, Schöttl, Panourgias, Orth - Wehringer, Kerasidis (41. Florent Balaj), Maiolo (70. Ertl) - Christoph Wagner (54. Kasper), Richter - Stowasser (54. Argjnd Balaj)
Mainz: Florian Müller - Breitenbach, Weissmann, Ech Chad, Kirchen - Serdar (80. Gansmann), Andreas - Herr (69. Leinhos), Mörschel - Kern (69. Lüdecke), Yüksel (74. Flühr)
Tore: 0:1 Mörschel (18.), 1:1 Panourgias (66.), 1:2 Lüdecke (72.)