Nachwuchs 16.01.2023 - 14:10 Uhr
Neue Wege in der Individualisierung
Pascal Stolarczyk wird "Technik- und Individualtrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich"
Das Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 investiert in die Weiterentwicklung seiner Ausbildung und hat sich zum Jahresbeginn im Bereich des Techniktrainings und der Individualisierung breiter aufgestellt. Pascal Stolarczyk bekleidet seit 1. Januar die neu geschaffene Position "Technik- und Individualtrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich". Damit soll die individuelle Ausbildung der Talente von der U9 bis zur U14 auf ein noch höheres Level gebracht werden.
"Die langfristige individuelle Entwicklung der Nachwuchsspieler steht bei uns immer im Vordergrund. Wir beschäftigen uns deshalb seit geraumer Zeit mit der Schaffung einer neuen Stelle in diesem Bereich und sind froh, mit Pascal Stolarczyk die perfekte Besetzung hierfür in den eigenen Reihen gefunden zu haben“, sagt Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV. "Neben seiner fachlichen Eignung kennt Pascal die Spieler und den Verein als Trainer schon seit geraumer Zeit und passt auch als Persönlichkeit perfekt in das Team.“
Fokus auf Basistechniken und Kreativität
Stolarczyk ist seit 2018 in verschiedenen Positionen als Trainer im Nachwuchsbereich von Mainz 05 beschäftigt. Aktuell bekleidet er das Amt des Co-Trainers der U14. Der 28-Jährige hat sich in dieser Zeit bereits verstärkt auf die Weiterentwicklung der Jugendspieler im technischen Bereich fokussiert.
"Unser Ziel ist einerseits, die Spieler im Altersbereich von der U9 bis zur U14 einheitlich in den Basistechniken zu verbessern und einen Schwerpunkt auf die Ausbildung der Kreativität in eins-gegen-eins-Situationen zu legen. Zum anderen wird Pascal sich verstärkt dem Individualtraining widmen, um gezielt an den Stärken und Potenzialen unserer Talente zu arbeiten“, erklärt Mirko Schweikhard, Sportlicher Leiter für den Aufbaubereich. "Wir erhoffen uns einen großen Mehrwert für die Entwicklung unserer Spieler.“ Stolarczyk wird beispielsweise auch das Vormittagstraining an den beiden Eliteschulen des Fußballs zur Arbeit mit den FSV-Talenten nutzen und die Weiterentwicklung der Individualisierung gemeinsam mit Schweikhard vorantreiben.