Profis 03.03.2016 - 09:19 Uhr
Nichts ist unmöglich
Mainz 05 fügt den Bayern die erste Heimniederlage der Saison zu
Mit dem 2:1 bei den „unbesiegbaren“ Bayern setzten unsere Nullfünfer am Mittwochabend den bekannten Werbeslogan eines Automobilherstellers in die Tat um. „Nichts ist unmöglich“, auch kein Mainzer Sieg in der bislang uneinnehmbaren Allianz Arena. In der bisherigen Saison war es noch keinem Team gelungen, auch nur einen einzigen Zähler aus München zu entführen. Mainz 05 holte gleich alle drei. „Ich habe auch immer von Sieg geredet“, so 05-Coach Martin Schmidt über die Herangehensweise unter der Woche. Keine Hirngespinste des Schweizers, wie sich am Mittwochabend eindrucksvoll zeigen sollte.
Interessant, dass Bayern-Trainer Pep Guardiola die eigene Leistung als „gut genug“ bezeichnete. Dabei kam zwar jede Menge Ballbesitz heraus, Zählbares durfte der Rekordmeister aber erstmals nicht in München behalten. Bei unseren Nullfünfern ging der Plan jedenfalls voll auf. Wer nach dem Ausgleich durch Arjen Robben glaubte, die Bayern würden wie so oft in der Schlussphase noch einen deutlichen Sieg einfahren, der sah sich getäuscht. Die Jungs von Martin Schmidt warf der Ausgleich nicht um, der Plan wurde strikt weiterverfolgt und beim Angriff über die rechte Seite und Daniel Brosinski griff dann ein Rädchen ins andere. Über Julian Baumgartlinger landete das Spielgerät bei Joker Jhon Córdoba, der mit einem trockenen Schuss zustach.
Die Medien bezeichneten das 1:2 als „Böse Überraschung für die Bayern“ (FAZ), „Sensation“ (Spiegel Online), „MAINZ-WAHNSINN!“ (Bild), wahlweise auch als Blamage oder Schock … unsere Jungs fanden es einfach nur geil! Unsere Fans übrigens auch, wie die Reaktionen in den sozialen Medien zeigen. Hier nur eine ganz kleine Auswahl an Facebook-Kommentaren: „IHR SEID DIE GEILSTEN !!!!“, „Gemeinsam ist man stark !!! Ihr habt gezeigt das ein Zusammenhalt Berge versetzen kann !!! Glückwunsch....Millionen Fans ( aus allen Vereinen) ziehen den Hut“, „Was für ein Kampfgeist und Kraftakt sowie eine super Taktik und Teamaufstellung!! Respekt - gigantisch aufzuspringen und zu jubeln wenn die Bayern um einen im Stadion immer leiser werden!“, „Es ist wirklich unglaublich, wie ihr momentan spielt.“, „Heute stand die ganze Bundesliga hinter euch, Jungs. Glückwunsch!“, „Waaaaaahnsinn, mein Respekt Jungs! Das muss man erst mal können, 3 Punkte geholt auswärts in München! Super Klasse!“, „Absoluter Kampfeswahnsinn, verdienter Sieger“, „Wahnsinn Jungs. Ihr habt Kampfgeist, Wille, Konzentration und Emotionen gezeigt und den Mia San Mia Bayern gezeigt, wo der Hammer hängt.“, „Danke für diesen Abend. Und das Gefühl morgen zur Arbeit zu "schweben" oder „BOAHH ihr Mainzer seid echt sowas von saugeil, unfassbar krasse Leistung von euch da in München, einfach TOP!!! Ihr seid wahre Kampfmaschinen!!!!“