Profis 16.05.2013 - 14:43 Uhr

Nicolai für Deutschland

Nicolai Müller geht mit dem DFB auf USA-Reise

Nicolai Müller ist am Donnerstag von Bundestrainer Joachim Löw für den Nationalmannschaftskader des DFB nominiert worden. Der 05-Mittelfeldspieler wird vom 22. Mai bis zum 3. Juni 2013 mit der A-Auswahl des DFB in die USA reisen und dort an zwei Länderspielen gegen Ecuador (29. Mai) und die USA (2. Juni) teilnehmen. Müller erfuhr bereits einige Tage vor der offiziellen Bekanntmachung des Kaders von seinem Debüt für die DFB-Elf. „Jogi Löw hat mich angerufen und mich darüber informiert, dass ich mit der Nationalmannschaft in die USA fliegen darf. Ich freue mich natürlich sehr, dass ich dabei sein darf. Für mich ist mit der Nominierung ein Traum in Erfüllung gegangen.“  

Dennoch schätzt der 25-Jährige seine Situation realistisch ein. „Mir sind die Rahmenbedingungen dieser Nominierung natürlich bewusst und auch die Tatsache, dass viele Stammspieler der Nationalmannschaft nicht dabei sein können aufgrund des Champions-League-Endspiels und des DFB-Pokalfinales. Ich werde aber dennoch alles geben und mache mir keine Gedanken darüber, was dann in Zukunft passiert“, so Müller. Nach Manuel Friedrich, André Schürrle und Lewis Holtby ist Nicolai Müller damit der vierte Nullfünfer, der in den Kreis der deutschen A-Nationalmannschaft berufen wird. 

Auch 05-Trainer Thomas Tuchel freut sich: „Das ist eine großartige Wertschätzung für Nicolais Entwicklung in dieser Saison und auch eine tolle Anerkennung für unsere Mannschaft. Schön, dass er jetzt in den USA die Möglichkeit nutzen kann, sich im Dress des DFB zu präsentieren.“