U10 11.02.2020 - 16:52 Uhr
NLZ: 05ER überzeugen in Nordrhein-Westfalen
Die jüngsten Turniere und Testspiele der NLZ-Teams im Überblick
U15: Bei einem Großfeld-Turnier des 1. FC Erlensee, bei dem unter anderem auch Slavia Prag und Wacker Innsbruck vertreten waren, landete das Team von Marc Heidenmann und Kevin Lemke nach Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt, den SV Wehen Wiesbaden oder den FC Schalke 04 am Ende auf dem sechsten Platz. Den Turniersieg holten sich die U15-Junioren des FC Metz aus Frankreich.
U13: Doppelsieg für die Jungs von Stefan Willhardt und Dominik Theis: Die Rheinhessen testeten am vergangenen Samstag zunächst gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf, den man mit 4:2 bezwingen konnte. Am Sonntag zeigten die 05ER dann auch gegen den FC Schalke 04 eine ansprechende Leistung und setzten sich am Ende mit 2:1 durch.
U12: Auch das Team von Maximilian Motsch und Benjamin Canbolat kehrte mit zwei Testspielsiegen aus Nordrhein-Westfalen zurück und ließ es dabei ordentlich krachen: Beim MSV Duisburg setzten sich die 05ER mehr als deutlich mit 10:3 durch, einen Tag später sprang ein klarer 8:2-Sieg gegen den FC Schalke 04 heraus.
U10: Eine tolle Leistung boten am vergangenen Samstag auch die Mainzer U10-Junioren, die den Indoor-Masters in Köln für sich entschieden. Die Vorrunde überstand das Team von Fabian Schäfer und Meba Karnapke ohne Punktverlust und netzte in drei Spielen gleich 29 mal. Im Viertelfinale wartete dann der VfL Wolfsburg, der mit 7:3 bezwungen wurde. Auch in der Runde der besten drei wussten die 05ER auf ganzer Linie zu überzeugen und zogen nach dem 3:2-Erfolg gegen Hertha BSC ins Finale ein. Dort bewiesen die jungen Mainzer, dass sie sich auch mit Rückschlägen umgehen können, drehten zweimal einen Rückstand gegen den 1. FC Köln und setzten sich am Ende mit 4:3 durch. "Spielerisch war es gerade in der Vorrunde und im Viertelfinale ein gutes Turnier. Man merkt, dass die Jungs weitere Schritte nach vorne gemacht haben", freute sich Trainer Schäfer über den Auftritt seines Teams und fand es "beeindruckend, wie sich die Jungs die letzten zwei Minuten in alles hineingeworfen haben, um die Führung zu verteidigen. Der unbedingte Wille, das Tor zu machen aber auch zu verteidigen, hat uns den Turniersieg beschert. Da waren wir den einen Tick besser als eine ebenbürtige starke Kölner Mannschaft."
U9: Nächster Testspielsieg für das jüngste Mainzer NLZ-Team: Beim 1. FC-TSG Königstein setzten sich die Jungs von Pascal Stolarczyk und Dennis Kirn mit 7:3 durch.