Nachwuchs 15.09.2022 - 17:00 Uhr
NLZ: Acht 05ER für Länderspiele nominiert
Rupil & Curci mit Luxemburg unterwegs - Schulz & Weiper reisen mit DFB-U18 nach Tschechien
In der anstehenden Länderspielpause reisen acht Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Mainz 05 zu ihren Nationalmannschaften. Sechs von ihnen wurden von den Junioren-Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) berufen, die U23-Akteure Timothé Rupil und Alessio Curci stehen im Aufgebot der luxemburgischen A-Nationalmannschaft.
Am 22. September (20:45 Uhr) treffen die beiden 05ER mit der Auswahl Luxemburgs in der UEFA Nations League in Istanbul auf die Türkei und empfangen drei Tage später (So., 25. September, 20:45 Uhr) die litauische Nationalmannschaft.
Brajan Gruda und Dennis Kaygin aus der Mainzer U19 wurden für einen Vorbereitungslehrgang der U19-Nationalmannschaft in Wolfsburg vom 15. bis 18. September nominiert. Die Mannschaft von Cheftrainer Guido Streichsbier wird in diesem Rahmen unter anderem ein Testspiel gegen Hannover 96 bestreiten. Mit dem Lehrgang bereitet sich die deutsche U19 auf die erste EM-Qualifikationsrunde vor. Die Quali-Spiele gegen Armenien, Belarus und die Slowakei finden bereits in der Folgewoche vom 21. bis 27. September statt. Gruda wurde auch für diese Spiele bereits in den U19-Kader berufen.
U18 in Tschechien, U17 beim Vier-Nationen-Turnier
Vom 19. bis 26. September wird das Vaclav Jezek U18-Turnier in Zlin in Tschechien ausgetragen. Dafür hat DFB-Coach Christian Wörns mit Philipp Schulz und Nelson Weiper zwei Jungprofis aus der Mainzer U19 berufen. Jason Amann, Lovis Bierschenk und Melvin Wiesnet dürfen sich auf Abruf für eine mögliche Nachnominierung bereithalten. Neben Gastgeber Tschechien wird die deutsche U18 auf die USA und Mexiko treffen.
Die deutsche U17-Nationalmannschaft trifft sich vom 18. bis zum 27. September zum Vier-Nationen-Turnier in Duisburg. Dort spielt das Team von Christian Wück gegen die Auswahlmannschaften aus Uruguay, Belgien und Israel. Aus dem 05-NLZ wurde Maxim Dal für den Lehrgang nominiert.
Deliboyraz bei DFB-U16
Für die DFB-U16, die vom 19. bis 27. September im bayerischen Inzell weilt, wurde Batuhan Deliboyraz vom FSV nominiert. Neben zahlreichen Trainingseinheiten stehen für das Team von Michael Prus zwei Testspiele gegen die österreichische U16-Nationalmannschaft in Salzburg auf dem Programm.