Nachwuchs 08.07.2022 - 12:30 Uhr
NLZ: Investition in langfristige Weiterentwicklung
Hirschberg wird Leiter Personal- und Prozessentwicklung / Schweikhard kommt als sportlicher Leiter für den Aufbaubereich
Mit innovativen, auf langfristige Entwicklung ausgelegten Ideen und der Schaffung einer neuen Stelle will der 1. FSV Mainz 05 in seinem Nachwuchsleistungszentrum den weiter gestiegenen Anforderungen gerecht werden. Stefan Hirschberg ist seit 01. Juli in der neuen Position als Leiter für Personal- und Prozessentwicklung tätig. Die Stelle des sportlichen Leiters im Aufbaubereich hat Mirko Schweikhard übernommen, der vom Deutschen Fußball-Bund an den Bruchweg gewechselt ist.
"Für uns als NLZ von Mainz 05 ist die neu geschaffene Position des Leiters für Personal- und Prozessentwicklung ein Ausdruck unserer Weiterentwicklung und Innovationskraft. Stefan Hirschberg wird sich nun ausschließlich auf die Entwicklung der Trainer und Führungskräfte konzentrieren sowie die Prozesse weiter optimieren. Mirko Schweikhard, den wir schon lange kennen und von dessen Kompetenz wir überzeugt sind, kann sich als sportlicher Leiter komplett auf die sportlichen Inhalte fokussieren", betont Volker Kersting, Direktor Nachwuchs beim FSV, die Vorteile.
Schweikhard ist diplomierter Sportwissenschaftler und hat als DFB-Stützpunktkoordinator beim FV Mittelrhein sowie seinen weiteren vorherigen Positionen im Nachwuchsfußball bereits viele Erfahrungen sammeln können. "Als gebürtiger Mainzer freue ich mich riesig, diese spannende und verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu können und bin stolz, ein Teil von Mainz 05 sein zu dürfen", sagt Schweikhard. Der A-Lizenz-Inhaber trägt ab sofort die Verantwortung für den sportlichen Bereich der Teams von U12 bis U16. "Mein Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit von Stefan Hirschberg fortzuführen und gleichzeitig Dinge sukzessive weiterzuentwickeln. Ich möchte die enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wahren und ausbauen. Die Unterstützung und Begleitung unserer Trainer und Spieler haben in meiner Tätigkeit eine hohe Priorität, um uns im Einklang mit der Mainzer Spiel- und Ausbildungsphilosophie stetig weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen."
Systematisch und mit mehr Zeit
Hirschberg wird die Führungskräfte im NLZ anleiten und ihnen Hilfestellungen geben, damit sie in ihren Bereichen, persönlich und fachlich, wachsen können. Der hauptsächliche Fokus liegt dabei auf den Trainern der Nachwuchsmannschaften. Gleichzeitig wird mit dem Bereich Prozessentwicklung dem schnellen Wachstum des NLZ in den vergangenen Jahren Rechnung getragen. Die Abstimmung und Verzahnung der einzelnen Bereiche sollen von Hirschberg optimiert werden. "Genau diese Themen, die mir in meiner Rolle als sportlicher Leiter im Aufbaubereich große Freude bereitet haben, nämlich die Entwicklung und Begleitung von passionierten, talentierten Menschen, kann ich jetzt systematisch und mit mehr Zeit bearbeiten. Gleichzeitig kann ich mich mehr auf die Arbeit an perspektivischen, mittel- und langfristigen Projekten fokussieren, die dann dazu beitragen, dass wir uns zukunftsfähig aufstellen können", so Hirschberg.
Bewusst und langfristig angelegt
Inhaltlich könne man damit sehr viel rausholen und damit das Programm im NLZ stärken, so Kersting. "Wir versuchen ständig besser zu werden. Ganz bewusst investieren wir in die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das war, ist und wird immer eine Stärke hier in Mainz sein. Sich zusätzlich nochmal genauer die Prozesse anzuschauen, wird ebenfalls dabei helfen, uns als gesamtes NLZ zu verbessern", so der Direktor Nachwuchs von Mainz 05.