Nachwuchs 08.01.2024 - 15:15 Uhr
05-Nachwuchs mit guten Auftritten in der Halle
So lief das Turnier-Wochenende unter dem Hallendach für die NLZ-Mannschaften
Am ersten Wochenende des Jahres standen für einige Teams aus dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum Hallenturniere auf dem Programm. Wie sich die 05ER geschlagen haben, gibt es hier im Überblick:
Leistungsbereich
U19: Die Mainzer U19 nahm am Wochenende am REWE-Juniorcup in der Lokhalle in Göttingen teil, das größte U19-Hallenturnier Europas. In der Gruppenphase siegten sie gegen den FC Brügge, Hannover 96, JSG Eintracht HöhBernSee, FC Eintracht Northeim, JSG Radolfshausen/Eichsfeld und der JSG Weser/Solling. In der Zwischenrunde gewannen die 05ER 3:1 gegen Göttingen, mussten sich jedoch Rostock mit einem 3:4 geschlagen geben. Im Viertelfinale unterlagen sie dem späteren Turniersieger und Titelverteidiger aus dem Vorjahr, FK Austria Wien, mit 0:4.
U17: Beim Brass Cup in Aschaffenburg qualifizierte sich die U17 nach einer erfolgreichen Gruppenphase mit Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern, Darmstadt 98, Wehen Wiesbaden DJK/TuS Leider als Erster für das Halbfinale. Dort gewannen die 05ER mit 3:2 gegen Eintracht Frankfurt. Im Finale mussten die Mainzer eine 1:4-Niederlage gegen den FC Augsburg hinnehmen, sodass sie das Turnier letztlich als Zweiter abschlossen.
AUFBAUBEREICH
U15: Für die 05ER standen zwei Turniere am Wochenende an. Beim Sonnenland-Cup in Passau beendeten die Mainzer das Turnier auf dem vierten Platz. Nach einer guten Gruppenphase, in der sich die 05ER gegen Salvia Prag, FC Winterhur und Schalding Heining durchsetzten, bezwangen sie im Viertelfinale Jahn Regensburg mit 3:1 nach Verlängerung. Im Halbfinale mussten sich die Mainzer jedoch dem 1. FC Nürnberg sowie im Spiel um Platz drei dem FC Utrecht geschlagen geben. Eine Top-drei-Platzierung konnte sich der FSV jedoch am Samstag beim Baumit Junior-Hallencup im österreichischen Schärding sichern. Sie gewannen unter anderem gegen Vorrundengegner wie Manchester United, Linzer ASK und SK Sturm Graz sowie in der Zwischenrunde gegen den VfB Stuttgart und AKA St. Pölten. Im Halbfinale unterlagen sie Manchester United im Neunmeterschießen, siegten jedoch im Spiel um Platz drei gegen AKA St. Pölten mit einem 2:1.
U14: Die U14 erreichte am Freitag den zweiten Platz beim Franz-Illich-Cup in Munderkingen. Im Finale verloren die 05ER mit einem knappen 0:1 gegen den VfB Stuttgart. Auch am Sonntag bestätigten die Mainzer ihre guten Leistungen beim internationalen REWE-Cup in Graben-Neudorf und landeten auf dem dritten Rang. Im Spiel um Platz drei setzten sie sich diesmal gegen den VfB Stuttgart durch, dank eines Golden Goals. Zudem stellten die Mainzer den besten Spieler und den besten Torschützen des Turniers.
U13: Die U13 startete ebenfalls mit einer guten Leistung in das neue Jahr. Beim Hallenmasters in Wieseck und dem nationalen Stuifencup in Waldstetten schafften es die Mainzer bis ins Halbfinale und belegten am Ende den dritten Platz.
U12: Die Mainzer nahmen am Wochenende bei zwei Turnieren des FC Viktoria Heiden teil. Bei einem Vorbereitungsturnier am Freitag gewannen die 05ER den DankbarCup. Nach einer Auftaktniederlage gegen den ASK Linz, siegten sie gegen Manchester United, Bayern München, Hertha BSC und Viktoria Heiden. Auch am Samstag beim Euro-Cup setzten sich die Mainzer gegen Bayern München, Gornik Zabzre, FC Augsburg, RB Leipzig und die Gastgeber durch. Mit einem beeindruckendem Torverhältnis von 46:5 ging es somit am Sonntag als Gruppenerster ins Viertelfinale. Dort gewannen die 05ER 4:3 gegen den VfL Bochum. Im Halbfinale mussten sie sich nach einem spannenden Neunmeterschießen Borussia Dortmund geschlagen geben. Am Ende reichte es zum vierten Platz.