Nachwuchs 04.12.2023 - 12:10 Uhr
So lief das Wochenende im 05-Nachwuchs
Überblick über alle Turniere und Spiele im NLZ und bei den Juniorinnen
Während die Partie der U23 am Samstag beim TSV Steinbach Haiger dem Schnee zum Opfer fiel, konnten die U19 in der Youth League nach dem Weiterkommen gegen Minsk sowie die U17 nach dem Derbysieg gegen Kaiserslautern jubeln.
Was die Mannschaften aus dem Grundlagen- und Aufbaubereich sowie die Juniorinnen von Mainz 05 an diesem Wochenende erlebt haben, fassen wir wie gewohnt im Überblick zusammen.
Aufbaubereich
U16: Im letzten Ligaspiel des Jahres gelang dem Team von Daniel Kiefer ein versöhnlicher Abschluss. Beim 4:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Elversberg machten die viertplatzierten 05ER bereits in der ersten Hälfte mit vier Treffern alles klar. Nach 14 Spieltagen in der B-Junioren-Regionalliga überwintert der FSV mit 26 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und bleibt an der Spitzengruppe dran. Weiter geht es erst Ende Februar.
U15: Beim international besetzten mtu-Hallencup in Friedrichshafen zeigten die 05ER am Wochenende starke Leistungen und belegten den fünften Platz. Als Vierter zog der FSV nach wechselhaften Ergebnissen in die Zwischenrunde ein und drehte am zweiten Turniertag auf. Nach Siegen gegen RB Leipzig, Olympique Marseille und den FC Barcelona wartete im Viertelfinale der FC Bayern München. Nach dem 0:3 war in der Runde der letzten acht Mannschaften Schluss für das Team von Yannick Dreyer und Dennis Kirn. Im Spiel um Platz fünf gewann man noch mit 5:4 gegen den BVB. Jeremiah Debrah war mit zwölf Treffern bester Torschütze des Turniers.
U14: Beim Hallencup in Süßen verpassten die 05ER unglücklich den Einzug ins Halbfinale und beendeten das Turnier als Fünfter. Als Tabellenerster der Gruppenphase warteten 1860 München und der FC Augsburg auf den FSV. Ein Tor gab am Ende den Ausschlag, dass in der Zwischenrunde für den FSV Schluss war.
U13: Guter Start in die Hallensaison für die 05-Jungs der U13. In Elsenfeld ließ man Teams wie Bayern München, VfB Stuttgart, TSG Hoffenheim, FC Augsburg und den 1. FC Nürnberg hinter sich und musste sich erst im Finale denkbar knapp Eintracht Frankfurt geschlagen geben.
U12: Der Start in die Hallensaison gelang den FSV-Jungs mit einem ordentlichen Auftakt beim Gelita Cup in Eberbach. In einer starken Gruppe mit dem VfB Stuttgart, TSG Hoffenheim, FC Augsburg, FSV Frankfurt, SV Sandhausen und den Gastgebern belegten die 05ER den dritten Platz. Mit 22 Toren stellten sie außerdem die stärkste Offensive. Am Sonntag folgte ein überzeugender 7:0-Heimsieg im Freundschaftsspiel gegen die U13 der FG 08 Mutterstadt.
Bilder vom Wochenende
Grundlagenbereich
U11: Mit Unterstützung aus der U10 gewann die U11 den selbst ausgerichteten Twin-Game Leistungsvergleich trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle dank toller Spiele gegen den SV Sandhausen, Stuttgarter Kickers und Kickers Offenbach. "Respekt vor der tollen Leistung", lautete das Fazit des Trainerteams.
U10: Bei zwei Hallenturnieren war die U10 der 05ER am Wochenende zu Gast. Zunächst belegten die FSV-Jungs in Griesheim den dritten Platz, tags darauf verloren sie beim Makkabi Budenzauber in Frankfurt im Finale knapp gegen die Eintracht. Elias Akil durfte sich zudem über die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers freuen.
U9: Beim Taunus-Cup qualifizierten sich die 05ER ohne Probleme für die Champions-Runde und landeten am Ende auf dem siebten Platz von insgesamt 36 Teams, unter anderem vor so renommierten Namen wie dem BVB, Fortuna Düsseldorf, Werder Bremen, 1. FC Köln und Juventus Turin.
Juniorinnen
U23: Doppelpackerin Yuuka Fukuhara bescherte den U23-Juniorinnen einen 2:1-Sieg gegen den SV Bretzenheim 12 im letzten Spiel des Jahres. Mit 31 Punkten aus 14 Partien bleiben die 05-Mädels als Vierter Teil der Spitzengruppe in der Verbandsliga Südwest.
U17: Sensationeller Auswärtserfolg für die 05-Mädels in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest. Bei der bis dato noch ungeschlagenen SGS Essen drehte der FSV nach Halbzeitrückstand mit einem Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten die Partie. Dank der Treffer von Laura-Sofie Thiele per Strafstoß und Mayu Fiedler nach schöner Kombination konnten die U17-Juniorinnen im Ruhrpott ihren vierten Saisonsieg bejubeln. Schon beim Hinspiel hatten die 05ER gegen den Favoriten aus Essen einen Punkt geholt.
U16: Mit 4:0 (2:0) gewannen die 05-Mädels in der B-Juniorinnen-Verbandsliga ihr letztes Heimspiel des Jahres gegen den 1. FFC Ludwigshafen. Da die Partie des bisherigen Tabellenführers aus Römersberg abgesagt wurde, überwintert der FSV sogar an der Tabellenspitze.