• Home
  • News
  • NLZ: U10 hat doppelt Grund zur Freude

Nachwuchs 11.04.2022 - 15:00 Uhr

NLZ: U10 hat doppelt Grund zur Freude

So verlief das Wochenende im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum

Die U10-Junioren bejubeln die vorzeitige Meisterschaft

Während die U17-Junioren und die U19-Junioren des 1. FSV Mainz 05 am Samstag Niederlagen einstecken mussten, hat die höchste Ausbildungsmannschaft des FSV am Sonntag mit dem 6:0-Heimsieg gegen den FC-Astoria Walldorf ihren Rekord für den höchsten Regionalliga-Heimsieg aus der Saison 2008/09 eingestellt. Auch im Aufbau- und Grundlagenbereich des Nachwuchsleistungszentrums war wieder einiges los. 

Aufbaubereich

U16: spielfrei

U15: Die Mannschaft von Daniel Kiefer und Lennart Lisson konnte am Samstag im dritten Spiel der Meisterrunde der C-Junioren-Regionalliga Südwest den zweiten Sieg einfahren. Im Stadtduell gegen den SV Gonsenheim blieb es bis zur Halbzeitpause torlos, ehe die Partie in den zweiten 35 Minuten Fahrt aufnahm. Nur zwei Minuten nach dem Mainzer Führungstreffer glichen die Gäste aus, doch die 05ER ließen nicht nach und wurden in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern belohnt. Am Ende hieß es 3:1 zugunsten des FSV. 

U14: Auch die U14-Junioren spielen aktuell unten den sieben bestplatzierten Teams der C-Junioren-Verbandsliga die Meisterrunde aus und konnten am Wochenende die Tabellenführung behaupten. Beim TSV degenia Bad Kreuznach/JSG Planig zeigten die Jungs von André Weingärtner und Simon Kustan am Samstag eine souveräne Leistung und gewannen am Ende mit 3:0. "Hochzufrieden" zeigte sich Trainer Weingärtner mit dem Auftritt seines Teams: "Die Jungs haben ein tolles, technisch anspruchsvolles Spiel auf einem verhältnismäßig schwer bespielbaren Untergrund geliefert. Wir haben drei tolle Tore geschossen, nicht eine gegnerische Torchance zugelassen und auch in der eigenen Kontersicherung gut agiert, sodass der Sieg nie gefährdet war." Damit haben die 05ER im zweiten Meisterrundenspiel den zweiten Zu-Null-Sieg erspielt, "was auch dazu beiträgt, dass wir aktuell mit Defensive und Offensive sehr zufrieden sind", so Weingärtner.

Impressionen vom Wochenende

U13: spielfrei

U12: Die Mannschaft um das Trainerteam Maximilian Motsch und Benajmin Canbolat hat erfolgreich sein erstes Spiel in der Aufstiegsrunde der D-Junioren-Landesliga Rheinhessen bestritten. Im Stadtderby beim TSV Schott Mainz setzten sich die 05ER am Samstag mit 4:1 durch.

Grundlagenbereich

U11: In der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte sind die Jungs um Luca Press und Pascal Stolarczyk wieder am kommenden Mittwoch (18 Uhr) beim FC Fortuna Mombach am Ball.

U10: Gleich zweifachen Anlass zur Freude hatten am Wochenende die U10-Junioren um Dennis Kirn und Luca di Silvestre. Seit dem 12:0-Sieg am Samstag gegen den Tabellenzweiten TSG Bretzenheim stehen die 05ER fünf Spieltage vor Saisonende frühzeitig als Meister der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen fest. Am Sonntag nahmen die Jungs außerdem an einem U10-Leistungsvergleich in Asbach teil und erreichten nach Hin- und Rückspielen gegen den TuS Koblenz (6:0, 12:0), Fortuna Düsseldorf (4:4, 4:2) und den VfL Bochum (1:1, 4:1) den Gesamtsieg. 

U9: Am vergangenen Wochenende waren die Minimainzer zu Gast beim Frühjahrscup des SVE Heessen und lieferten tolle Partien ab unter anderem gegen Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, den BVB und ADO den Haag. Am Ende wurden die Jungs von Luca Lomasto und Lukas Behnke 17. von 48 teilnehmenden Mannschaften und nahmen weitere wertvolle Erfahrungen für die eigene Entwicklung mit.