• Home
  • News
  • NLZ: U13 feiert Erfolg im Stadtduell

U11 27.09.2021 - 13:30 Uhr

NLZ: U13 feiert Erfolg im Stadtduell

Die Partien von U16 bis U9 in der Übersicht

Auch die U10-Junioren durften nach dem Auswärtserfolg beim FSV Nieder-Olm jubeln.

Während die U19 des 1. FSV Mainz 05 einen deutlichen Derbysieg gegen den 1. FC Kaiserslautern bejubelte und die U17 durch ein spätes Gegentor in Darmstadt erstmals in dieser Saison den Kürzeren zog, war auch im Grundlagen- und Aufbaubereich des Mainzer Nachwuchsleistungszentrums einiges los. Die 05-Spiele vom Wochenende im Überblick.

U16: Das Team von Marc Heidenmann und Kevin Lemke konnte am Sonntag den zweiten Sieg in Folge in der B-Junioren-Regionalliga Südwest einfahren. Nach dem 4:0-Heimerfolg über den DJK-SV Phönix Schifferstadt bleiben die 05ER an der Tabellenspitze. Trainer Heidenmann sprach nach dem Spiel von einem hochverdienten Sieg: "Insgesamt war es sehr souverän, man muss sagen, dass uns der Gegner klar unterlegen war – wir haben in den 80 Minuten keinen Torschuss zugelassen. Allerdings hätten wir gerne mehr Tore geschossen. Wir waren, das müssen wir uns ankreiden, teilweise im letzten Drittel nicht präzise genug oder haben es zu kompliziert gespielt gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner."

U15: Zum ersten Mal in der laufenden Saison ist die U15 in der C-Junioren-Regionalliga Südwest nicht als Sieger vom Platz gegangen. Im Stadtduell beim SV Gonsenheim trennte man sich letztlich 1:1. Leistungsgerecht, wie Trainer Kiefer nach dem Spiel erklärte: "Am Ende des Tages war das Ergebnis absolut gerechtfertigt. Gonsenheim hatte sogar die besseren Chancen und hätte das Spiel mit etwas Glück noch gewinnen können. Insgesamt muss man sagen, dass wir kein gutes Spiel gemacht haben. Viele der Prinzipien, die wir sehen wollen, konnten wir nicht auf den Platz bringen." Technische Mängel im eigenen Spiel, Fehlpässe und immer wieder falsche Entscheidungen vor dem Tor hätten, so Kiefer, das Spiel erschwert: "Man muss aber auch die Leistung des Gegners anerkennen, der sehr kompakt verteidigt hat und sehr robust und zweikampfstark agiert hat. Wir haben an dem Tag einfach nicht die Lösungen und Mittel gefunden haben, uns viele Chancen herauszuspielen", so der U16-Trainer, dessen Team aus der Partie aber lehrreiche Erfahrungen mitnehmen kann.

Zufriedene Minen bei den Mainzer U14-Junioren nach dem 9:2-Heimsieg gegen den Ludwigshafener SC.

U14: Weiter ohne Punktverlust in der C-Junioren-Verbandsliga bleiben die U14-Junioren von André Weingärtner und Simon Kustan. Gegen den Ludwigshafener SC setzten sich die 05ER zuhause mit 9:2 durch. Trainer Weingärtner äußerte sich nach der Partie zum Auftritt seiner Jungs: "Wir können sehr zufrieden sein mit dem Spiel. Insgesamt war es ein gutes, intensives Spiel, in dem wir uns eine ganze Reihe an tollen Torchancen herausspielen konnten. Leider haben wir davon nicht alle verwertet, fußballerisch haben wir heute aber ein sehr gutes Spiel gemacht, sodass wir alle zufrieden sind. Das war heute bislang unser technisch bestes Spiel."

U13: Nächster deutlicher Erfolg für die Mainzer U13-Junioren in der D-Junioren-Verbandsliga: Im Stadtduell gegen den TSV Schott Mainz gelang der Mannschaft von Stefan Willhardt und Marc Kress am Samstag ein deutlicher 9:0-Heimsieg. Damit konnte man die Tabellenführung untermauern und steht nach drei Spieltagen noch ohne Gegentor dar.

U12: Den zweiten Sieg im zweiten Auftritt in der D-Junioren-Landesliga Rheinhessen konnten am Samstag die U12-Junioren einfahren. Die Jungs von Maximilian Motsch und Benajmin Canbolat besiegten den bis dato noch ungeschlagenen TSV Gau-Odernheim auswärts mit 6:1 und springen auf den vierten Tabellenplatz.

Die U13 konnte das Stadtduell gegen den TSV Schott Mainz für sich entscheiden.

U11: Nach dem 16:0-Auswärtserfolg vergangenes Wochenende bei der SpVgg Ingelheim setzte das Team von Luca Press und Pascal Stolarczyk an diesem Samstag noch einen drauf: Im dritten Spiel in der D-Junioren-Kreisliga Rheinhessen Mitte gelang ein 17:0-Sieg gegen den FV Budenheim, in der Tabelle bleiben die 05ER nach drei punktverlustfreien Partien auf dem dritten Tabellenplatz.

U10: Nachdem das Team von Dennis Kirn und Luca di Silvestre unter der Woche im Kreispokal mit 29:0 bei der SpVgg Ingelheim gewannen, konnte man am Samstag in der E-Junioren-Kreisliga Mainz-Bingen nachlegen. 12:4 hieß es nach 50 Minuten im Spiel gegen den FSV Nieder-Olm.

U9: Für das jüngste Mainzer Nachwuchsteam standen am Wochenende zwei Spiele an: In der E-Junioren-Kreisklasse Mainz-Bingen unterlag das frisch zusammengestellte Team am Samstag dem Talentsportverein Mainz mit 0:10, einen Tag später endete das Freundschaftsspiel gegen den 1. FC 07 Meisenheim 5:9.