• Home
  • News
  • U23: Remis im Testspiel in Trier

Nachwuchs 10.02.2025 - 14:00 Uhr

U23: Remis im Testspiel in Trier

So lief das Wochenende für die Nachwuchsmannschaften

Die U23 verzeichnete am Samstag ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Eintracht Trier

Der Spielbetrieb der Nachwuchsmannschaften von Mainz 05 ist wieder in vollem Gange! Am vergangenen Wochenende war nicht nur die U19 gefordert, die auswärts in der Liga A der DFB-Nachwuchsliga der SpVgg Unterhaching mit 0:1 unterlag - einige weitere Teams des FSV waren ebenfalls aktiv und konnten zum Teil überaus positive Ergebnisse verzeichnen. Ebenso wie die U17 und U23, die sich mit jeweils einem Testspiel weiterhin auf die Wiederaufnahme des Ligabetriebs vorbereiteten, absolvierten auch die jüngeren Teams der Rheinhessen Freundschaftsspiele.

U17 & U23: Eine Niederlage, ein Remis

In Vorbereitung auf den nahenden Start der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga war die U17 der 05ER am vergangenen Samstag in Karlsruhe zu Gast und unterlag dem KSC mit 1:3. Nachdem Fynn Hillbrunner die Mainzer in der 28. Spielminute zunächst in Führung gebracht hatte, gelang es dem Gastgeber noch vor dem Seitenwechsel, durch einen Doppelschlag die Partie zu drehen und auf 2:1 zu stellen (42., 44.). An diesem Zwischenstand änderte sich über lange Zeit nichts, bis die Karlsruher kurz vor dem Abpfiff ihre Führung ausbauten und die Niederlage der 05ER damit besiegelten (89.).

Keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen der U23 des FSV und dem SV Eintracht Trier. Der Ligakonkurrent der 05ER, welcher jüngst aus der Oberliga in die Regionalliga Südwest aufgestiegen war, erzielte bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer (5.) und zog das Spiel frühzeitig zunächst auf die eigene Seite. Nach einem Foul im Strafraum von Trier wurde den Rheinhessen allerdings ein Strafstoß zugesprochen, den Korbinian Burger verwandelte und wieder für ausgeglichene Verhältnisse sorgte (23.). Im weiteren Spielverlauf fielen keine weiteren Tore - beide Teams trennten sich demnach mit einem 1:1-Remis.

Grundlagen- und Aufbaubereich: Viele Siege, ein Dämpfer

Hinter den jüngeren Nachwuchsteams der Mainzer liegt ein insgesamt erfolgreiches Wochenende. Während die U10 einen deutlichen Heimsieg gegen die U11 der TuS Koblenz feiern konnte, gewann die U11 ihr Gastspiel in Darmstadt deutlich mit 8:3. Derweil trennte sich die U12 mit einem 4:4-Unentschieden von der U13 des SV Gonsenheim, während die U13 zu überzeugen wusste und das Duell mit der U14 vom FC Meisenheim/JSG Nahe-Glan für sich entschied. Einzig die U15 verzeichnete am Samstag eine Niederlage: In Hoffenheim mussten sich die jungen 05ER nach 3x30 Minuten mit 2:5 geschlagen geben.