Vorberichte 27.02.2014 - 16:27 Uhr

Noch eine Stufe schwerer

Zweiter Teil des Auswärts-Doppelpacks führt 05er nach Leverkusen

Personell kann Thomas Tuchel beim Auswärtsspiel am Fastnachtssamstag (15:30 Uhr) bei Bayer 04 Leverkusen (beinahe) aus dem Vollen schöpfen. Neben den verletzten Julian Baumgartlinger und Dani Schahin, der sich am Mittwoch in Berlin einem kleinen Eingriff an der Leiste unterziehen musste, fehlt Nicolai Müller, der auf Schalke seine fünfte Gelbe Karte sah. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Christoph Moritz wird in der BayArena wahrscheinlich wieder Kopfschutz tragen. Seine Leistung war in Gelsenkirchen dadurch nicht beeinträchtigt, sein Coach sieht es daher gelassen: „Wenn er jetzt noch ein Tor schießt mit dem Helm, dann bleibt das sein Talisman. Im Ernst: ich gehe davon aus, dass er ihn in Leverkusen noch einmal trägt.“

Das Spiel beim Tabellenzweiten stuft Tuchel noch einmal eine Stufe schwerer ein als Schalke.  „Ich bin sehr froh, dass wir das erste Auswärtsspiel auf Schalke mit dieser Mentalität und dieser Qualität gespielt haben. Jetzt brauchen wir alle Konzentration für eine sehr starke Leverkusener Mannschaft, der in der jüngsten Vergangenheit vielleicht ein bisschen die Ergebnisse fehlen. Wir benötigen mindestens die Leistung von Schalke“, so Tuchel, der folgende Marschroute für Samstag ausgibt: „Wir werden sehr aufmerksam spielen müssen, um wenig bis gar keine Ballverluste zu haben und werden sehr aufmerksam verteidigen müssen. Es gibt ein großes Paket zu schnüren, wenn wir da bestehen wollen.“ Dennoch ist im Lager unserer Nullfünfer reichlich Zuversicht vorhanden, die Erfolgserlebnisse der vergangenen Wochen haben der Mannschaft eine breite Brust beschert – das Team ist bereit für die nächste Herausforderung.

Bislang haben 1.100 Mainzer Fans Tickets für die Partie in Leverkusen erworben. Kurzentschlossene können sich auch an der BayArena noch mit Eintrittskarten für das Spiel versorgen, die Tageskassen werden am Samstag öffnen.