• Home
  • News
  • Nur das Elfmeterschießen kostet Pokal

U13 02.09.2013 - 07:22 Uhr

Nur das Elfmeterschießen kostet Pokal

Zweiter Platz beim Spätsommercup 2013 des Offenburger FV

Ihren schleppenden Turniereinstieg dokumentierten die Minmainzer mit einem späten 1:0 gegen Freiburg und dem torlosen Remis gegen eine starke U14 Auswahl aus Radolfzell, wobei Keeper Tobias Edinger mehrmals beherzt eingreifen musste, während auf der Gegenseite einige hochkarätige Chancen ungenutzt blieben. Erst gegen Racing Strasbourg zeigten sich die Nullfünfer als Turniermannschaft. Ein intensives Spiel mit viel Einsatz krönte Merveille Papela in der 8. Min mit einem Sololauf zum 1:0 Endstand.

Als Gruppenerster wartete im Viertelfinale die TSG Hoffenheim. Die Revanche für die letztjährige Finalniederlage gelang souverän. Hoffenheim hatte kaum Tormöglichkeiten. Orkan Toksun per Foulelfmeter und Kaan Karaaslan mit einer Einzelaktion stellten den verdienten 2:0 Endstand sicher.

Im Halbfinale gegen den VfL Bochum zeigten die Bruchwegkicker ihre beste Turnierleistung. Ihr Keeper blieb fast beschäftigungslos. Bereits in der 2. Minute staubte Mehmet Yildiz zur 1:0 Führung ab, Orkan Toksun erhöhte nach Vorlage von Yildiz auf 2:0. Marius Fuchs setzte mit dem 3:0 in der 16. Minute den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie.

Im Finale kam es dann zum Derby gegen die Eintracht aus Frankfurt. In den ersten 15 Minuten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Vorteilen für Frankfurt, allerdings ohne nennenswerte Torchance. Nach dem Seitenwechsel nahmen die Mainzer immer mehr das Heft in die Hand und setzten sich teilweise minutenlang am Strafraum der Frankfurter fest. Aber auch die größte Möglichkeit durch Dawda Njie in der 21. Min endete mit einem Aluminiumtreffer. Es bleibt beim 0:0. Im anschließenden Elfmeterschießen hatten die Eintracht-Kicker die besseren Nerven und konnten den übergroßen Siegerpokal in Empfang nehmen.

Trainer Akin Kilic kommentierte: „Leider Schade, dass wir unsere klare Überlegenheit im Finale nicht in einen Sieg ummünzen konnten. Ein klasse Turnier von meinen Jungs ohne ein einziges Gegentor. Mir hat besonders gut gefallen, wie wir gegen Hoffenheim und Frankfurt aufgetreten sind. Das war ein tolles Finale mit Tränen auf unserer Seite, aber diese können morgen in Aarbergen schon trocknen, wenn wir wieder gegen die Eintracht spielen.“

Co-Trainer Ecki Rosenbaum sah eine „gute Standortbestimmung des Teams in der noch jungen Saison. Wir sind auf einem guten Weg, haben erneut in einem Topturnier kein Gegentor kassiert, müssen aber weiter an unserer Chancenverwertung arbeiten.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Mainz 05 – SC Freiburg 1:0
Tor: Mehmet Yildiz

Mainz 05 – SV Radolfzell U14  0:0

Mainz 05 – Racing Strasbourg  1:0
Tor: Merveille Papela

Viertelfinale:

Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim  2:0
Tore: Orkan Toksun, Kaan Karaaslan

Halbfinale:

Mainz 05 – VfL Bochum 3:0
Tore: Mehmet Yildiz, Orkan Toksun, Marius Fuchs

Finale:

Mainz 05 – Eintracht Frankfurt 1:3 n. E.
Tore: Kaan Karaaslan

Platzierungen:

1. Eintracht Frankfurt
2. FSV Mainz 05
3. Offenburger FV U14
4. VfL Bochum
5. TSG 1899 Hoffenheim
6. SV Radolfzell U14
7. 1.FC Nürnberg
8. VfB Stuttgart
9. Racing Strassburg
10. Naki Olsztyn
... 

Kader Mainz 05: Lasse Rieß, Tobias Edinger, Jan Herrmann, Oscar Schönfelder , Leon Robinson, Niklas Tauer, Marius Fuchs, Janick Rode, Dawda Njie, Justin Haydn, Kaan Karaaslan, Jermaine Parker, Merveille Papela, Jannik Groß, Luis Jakobi, Orkan Toksun, Mehmet Yildiz