Profis 22.03.2019 - 09:30 Uhr
Öztunali trifft - Müller & Onisiwo feiern Debüts
Vier 05er am Donnerstagabend im Einsatz - Remis zwischen Deutschland und Frankreich
Mit zwei 05ern ging die U21-Auswahl des DFB in Essen ins Duell mit Frankreich, bei dem das deutsche Team dank Levin Öztunali einen Traumstart hinlegte. Nach nur drei Minuten brachte der 23-Jährige die Gastgeber in Führung, die Maximilian Mittelstädt von Hertha BSC noch vor der Pause ausbauen konnte.
Beim Nachwuchs des Weltmeisters kam nach dem Seitenwechsel Jean-Philippe Mateta als Joker in die Partie, während Moussa Niakhaté nicht zum Einsatz kam und von der Bank aus miterlebte, wie seine Teamkollegen Florian Müller bei seinem Debüt im Tor der U21 noch zweimal überwanden. Die Torschützen zum Endstand von 2:2 waren Jonathan Ikoné vom OSC Lille sowie Moussa Moussa Dembelé (Olympique Lyon).
Wie Torhüter Müller erlebte auch Karim Onisiwo im Trikot Österreichs ein Debüt. Sein dritter Einsatz für sein Heimatland im Rahmen der EM-Qualifikation gegen Polen war gleichzeitig sein erstes Pflichtspiel in der ÖFB-Auswahl. Nach seiner Einwechslung in Minute 84 konnte allerdings auch der 05-Torjäger die 0:1-Niederlage nicht mehr verhindern.
Nicht zum Einsatz kam beim 1:0-Erfolg der spanischen U21 über Rumänien zudem Linksverteidiger Aarón Martín.