U17 18.09.2016 - 19:31 Uhr
Onangolo entscheidet hochklassiges Spiel
U17 bezwingt den VfB Stuttgart mit 1:0
Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als sich Shako Onangolo nach einem gegnerischen Eckball ein Herz fasste und aus 60 Metern Entfernung wie selbstverständlich auf das Stuttgarter Tor zumarschierte, drei Gegenspieler stehen ließ und seinen überragenden Sololauf mit dem 1:0-Siegtreffer krönte. Ein Tor, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt, einem hochklassigen Spiel jedoch absolut würdig war.
65 Minuten begegneten sich die U17 der Mainzer und der amtierende Staffelmeister VfB Stuttgart mehr oder weniger auf Augenhöhe. Auf Basis einer hohen Intensität und einer starken Defensive agierten beide Teams mit viel Tempo nach vorne. In der ersten Halbzeit hatten die Gäste ein leichtes Chancenplus, 05-Keeper Alex Steinbach musste zweimal stark parieren. Auf Mainzer Seite verfehlte unter anderem Kummer mit einem Distanzschuss knapp das Tor.
Im zweiten Durchgang verstanden es die Mainzer dank einer Umstellung besser, die vor allem über die Außenbahnen gefährlichen Schwaben zu stoppen. 05-Trainer Bo Svensson löste seine Mittelfeldraute auf um die Flügel kompakt zu halten. Mit einem 4-4-2 ausgestattet hatten die Nullfünfer deutlich mehr Zugriff und konnten in ihrer stärksten Phase den entscheidenden Treffer durch eine spektakuläre Einzelaktion von Onangolo landen (65.).
Nach dieser 65. Minute nahm die Partie nochmal mehr Fahrt auf. Der VfB warf natürlich spätestens in der Schlussphase alles nach vorne und setzte die Mainzer Defensive enorm unter Druck. Für die Mannschaft von Bo Svensson ergaben sich dadurch Räume zum Kontern und mehrere Riesenmöglichkeiten. Unter anderem versprang Papela zwei Minuten vor den Ende bei einem Tempogegenstoß frei vor VfB-Keeper Harr die Kugel und er schoss drüber. Nach etwas mehr als 80 Minuten sowie fünf Krämpfen war dann endlich Schluss und ein sehenswertes Spiel zugunsten der Mainzer entschieden.
Trotz des einen oder anderen grauen Haars mehr zeigte sich 05-Trainer Bo Svensson sehr zufrieden nach dem bereits dritten Saisonsieg seines Teams. „Das war ein intensives Spiel gegen einen exzellenten Gegner. Es freut mich für die Jungs, dass sie sich für diesen Riesenaufwand belohnt haben.“
1. FSV Mainz 05 U17 - VfB Stuttgart U17 1:0 (0:0)
Mainz | Steinbach - Hoenig, Müller, Kurbegovic, Onangolo - Kummer - Barreiro Martins (76. Latifi), Papela - Eyibil (66. Altun) - Burkardt (80. Albayrak), Fuß (61. Oster) |
Tore | 1:0 Onangolo (65.) |
Schiedsrichter | Philipp Reitermayer |
ZuschauerZusczu | 105 |