• Home
  • News
  • Optimaler Auftakt am Bruchweg

U19 14.08.2016 - 17:26 Uhr

Optimaler Auftakt am Bruchweg

U19 schlägt 1860 München mit 1:0

Fotos vom Spiel auf flickr/05nachwuchs

Im Duell zweier Top-Mannschaften der Liga zeigte die Mannschaft von Thomas Krücken eine in vielen Belangen überlegene Leistung und belohnte sich dank eines Treffers von Joel Richter kurz vor der Pause mit den ersten drei Punkten der Saison 2016/17.

Der Mainzer Nachwuchs bestimmte die Anfangsphase durch frühes Pressing und eine Vielzahl von Balleroberungen im Mittelfeld. Die ersten Torchancen verbuchten dennoch die Gäste aus München. Nach einer Flanke von Kilian Jakob verhinderte 05-Keeper Finn Dahmen gegen einen Kopfball von Maurice Mathis mit einem tollen Reflex den Rückstand (4.). Wenig später wurde ein Schuss von Marvin Zimmermann im Sechzehner zur Ecke abgeblockt (8.).

Die Mainzer taten sich dagegen im letzten Angriffsdrittel etwas schwer und konnten dadurch ihren hohen Ballbesitzanteil zu selten in Torchancen ummünzen. Zunächst kreierte die Mannschaft von Thomas Krücken durch Standardsituationen die meiste Gefahr. Justin Petermann servierte per Freistoß auf Issaka Mouhaman (16.) und Fabian Grau (23.), die beide per Kopfball die Führung verpassten.

Die dickste Chance der Nullfünfer im ersten Durchgang resultierte aus einem starken Angriff über die rechte Seite, wo „Ridle“ Baku an der Grundlinie Jayson Breitenbach in Szene setzte. Nach einem Pass in den Rücken der Abwehr scheiterte Ilker Yüksel freistehend am stark reagierenden Tom Krezschmar im Tor der Löwen (31.). 

In der Schlussphase der ersten Halbzeit versuchte sich der Vorjahreszweite aus der Umklammerung der Nullfünfer etwas zu lösen ohne jedoch noch einmal den Platz für einen Torabschluss zu finden. Das nächste Ausrufezeichen setzten dagegen wieder die Hausherren. Erneut initiierten Baku und Breitenbach Druck über die recht Seite, schließlich landete der Ball bei Joel Richter der nach Innen zog und aus 16 Metern trocken rechts unten einschoss (41.). Mit der Führung im Rücken ging es weiter Richtung 1860er Tor. Justin Petermann schoss einen Freistoß knapp drüber, sodass es nach 45 Minuten „nur“ 1:0 stand.

Weiter ging es im Durchgang 2 mit Christian Kinsombi für „Rudi“ Baku und der nächsten Chance der Gastgeber. „Ridle“ Baku setzte sich auf der rechten Seite gut in den Sechzehner durch und schoss aus knapp 15 Metern drüber (51.).

Mittlerweile waren die Mainzer die klar bessere Mannschaft, was sich nun in immer besseren Torchancen zeigte. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schickte Kinsombi mit einem Schnittstellenpass Yüksel auf die Reise, doch Kretzschmar verließ sein Tor früh genug und klärte im Eins-Gegen-Eins (58.). Sekunden später setzte Baku Kinsombi in Szene und wieder blieb Kretzschmar Sieger (59.). 

Dem Rückstand geschuldet wechselten die Löwen offensiv und übernahmen 20 Minuten vor dem Ende die Initiative. Dank der starken Defensivarbeit der Mainzer erzeugten sie jedoch so gut wie gar keine Torgefahr. Auf der anderen Seite ging es dagegen dank vieler gelungener Umschaltaktionen der Nullfünfer wesentlich ereignisreicher zu. Richter zwang Keeper Kretzschmar mit einem strammen Schuss zu einer Glanzparade (74.). Kinsombi nach Vorarbeit von Yüksel (73.) und Mouhaman aus der zweiten Reihe (75.) verpassten ebenfalls das 2:0. Die Schlussphase blieb ereignisarm, was den Mainzern natürlich recht war. Sie brachten das Ergebnis über die Zeit und behielten die ersten drei Zähler der Saison verdientermaßen am Bruchweg.

„Der Schlüssel des heutigen Spiels lag in der Umsetzung der Mainzer Tugenden. Wir sind mehr gelaufen als der Gegner, sind mehr gesprintet und haben die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen“, analysierte 05-Trainer Thomas Krücken den Auftaktsieg seiner Mannschaft. „Klar haben wir Luft nach oben, doch diese drei Punkte werden unser Selbstvertrauen stärken.“ Vielleicht können die Mainzer auch was im nächsten Topspiel mitnehmen, am Mittwoch reist die Mannschaft zur TSG Hoffenheim.

1. FSV Mainz 05 U19 - TSV 1860 München U19 1:0 (1:0)

Mainz Dahmen - Breitenbach, Grau, Scheithauer, Kölle - Richter (90. Presti), B. Baku, Mouhaman, M. Baku (46. Kinsombi) - Petermann (63. Wimmer), Yüksel (90. Ostrowski)
München Kretzschmar - Plattenhardt, A. Spitzer (66. Skodic), Hepp, Jakob (85. M. Spitzer) - Zimmermann (58. Lask), Flath, Tempelmann - Haas, Mathis (66.Daferner), Justvan
Tore 1:0 Richter (41.)
Schiedsrichter Christian Ballweg
Zuschauer 133