• Home
  • News
  • Partnerschulen zu Gast in der Kinderakademie Gesundheit

05ER Klassenzimmer 12.06.2014 - 16:13 Uhr

Partnerschulen zu Gast in der Kinderakademie Gesundheit

Stiftung Mainzer Herz macht lehrreiche Vorträge möglich

Für eine 7. Klasse der Alfred-Delp-Schule Hargesheim ging es am Mittwoch, 11. Juni in die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg Universität Mainz zur „Kinderakademie Gesundheit“. Bereits im Mai hatte die Realschule plus aus Langenlonsheim die Möglichkeit im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe, vieles über die Auswirkungen des Rauchens, das Herz-Kreislauf-System und Herzkrankheiten zu lernen und besonders wie man präventiv vorgehen kann, um vor allem Letzteres zu vermeiden.

Der Tag begann für die Schüler mit einem kurzen Vortrag über die Stiftung Mainzer Herz durch die Geschäftsführerin Teresa Peter, welche den Schülern die Arbeit von dieser ein wenig näher bringen wollte. Die Stiftung sorgt mit ihrem Engagement und ihren Spendengeldern dafür, dass unter anderem Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz durch die „Kinderakademie Gesundheit“ Einiges über den menschlichen Körper, aber auch über präventive Maßnahmen zum Schutz vor Herzkrankheiten lernen können.

Danach referierte Prof. Dr. Thomas Münzel über das Thema „Rauchen“. Dabei stellte Münzel den Schülern unter anderem Fragen, wie: „Wer hat schon einmal geraucht?“ oder „Wer weiß was eine Shisha ist?“, betonte aber, dass er durch seinen Vortrag erreichen möchte, dass die Jugendlichen sich gegen das Rauchen entscheiden. „30 Prozent der Erwachsenen in Deutschland rauchen und ich möchte, dass ihr euch bewusst dagegen entscheidet“, so Münzel.

Gemeinsam überlegten die Schüler, warum Menschen überhaupt rauchen, wobei eine Antwort für alle auf der Hand lag: „Weil man cool sein will“. Was dies jedoch für Folgen mit sich tragen kann lernten die Jugendlichen während des Herz-Kreislauf-Spiels. Hier erfuhren die Siebtklässler an interaktiven Stationen beispielsweise, wie groß der Unterschied zwischen einer gesunden und einer kranken Lunge sein kann.

Nach einem kurzen Vortrag zum Herz-Kreislauf-System von Prof. Dr. Christine Espinola-Klein konnten die Schüler durch das „begehbare Herz“ und durch die Stationen des Herz-Kreislauf-Spiels das Erlernte noch einmal verinnerlichen.

Nachdem die Schüler einen Imbiss zu sich genommen haben erhielten sie abschließend eine Einführung in das Thema Wiederbelebung, was den Schülern die Sicherheit für den Ernstfall geben soll.

Auf diese Weise konnten die Jugendlichen der Realschule plus Langenlonsheim und der Alfred-Delp-Schule Hargesheim als Partnerschulen des 05er Klassenzimmers durch die Veranstaltungsreihe spielerisch lernen, wie der Körper funktioniert, was gut für ihn ist und was ihm gegebenenfalls schaden kann.

Für die Möglichkeit der Teilnahme zweier Partnerschulen des 05er Klassenzimmers an der „Kinderakademie Gesundheit“ möchten wir uns herzlich bei der Stiftung Mainzer Herz bedanken!