U23 30.08.2015 - 15:57 Uhr

Per Heimsieg auf Platz 2

U23 gewinnt 2:1 gegen Großsaspach

Die Mainzer um Patrick Pflücke stellten gegen Großaspach einmal mehr ihre hervorragende Form unter Beweis.

Fotos vom Spiel auf flic.kr/05Nachwuchs

Mit einer Kraftanstrengung zum Ende der englischen Woche gewann die U23 hochverdient gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Die Gäste standen lange Zeit solide, bis Lucas Höler kurz nach der Pause den Bann brach und Julian Derstroff mit dem zweiten Treffer für klare Verhältnisse sorgte.

Auf gleich drei Positionen änderte 05-Trainer Sandro Schwarz seine Startformation für das dritte Heimspiel der Saison gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Im Mittelfeld begannen Philipp Klement und Patrick Pflücke für Julian Derstroff und den abgewanderten Chinedu Ede. Tevin Ihrig vertrat in der Innenverteidigung Fabian Kalig, der sich mit leichten Muskelbeschwerden plagte.

Die 05er übernahmen von Anpfiff an die Spielkontrolle und verzeichneten mehr Ballbesitz. Die Gäste aus Aspach standen mit zwei Viererketten ausgestattet sehr kompakt und ließen den Mainzern von Beginn an wenig Raum für Offensivaktionen. Gefährlicher war zunächst aber vor allem die SG. Der aufgerückte Künast gab früh einen Warnschuss ab, der Huth keine Probleme bereitete (4.). Mit den Fingerspitzen parierte der Keeper kurz darauf einen Flachschuss von Binakaj (10.). Bei den 05ern strahlte insbesondere Philipp Klement Torgefahr aus. Sein Schuss aus spitzen Winkel war lange Zeit die gefährlichste Offensivszene der Mannen in rot (8.).

Die Zuschauer im Bruchwegstadion bekamen eine über weite Strecken chancenarme erste Halbzeit zu sehen, in der sich die Hausherren an den Defensivriegeln der Aspacher die Zähne ausbissen. Die spielbestimmenden Mainzer schafften es nur selten sich gegen die physisch starken und gut organisierten Gäste richtig gefährliche Tormöglichkeiten zu erspielen. Zudem fehlte ihnen in vielen Aktionen die nötige Präzision im Passspiel, um die gut stehenden Abwehr zu überlisten. Die Gäste taten indes so gut wie gar nichts für das eigene Angriffsspiel und konzentrierten sich vorrangig darauf, keinen Gegentreffer zu kassieren.

Diesen Plan mussten sie aber kurz nach der Pause zwangsläufig über den Haufen werfen, denn Parker schaffte es endlich sich von seinem Gegenspieler zu lösen und von der rechten Seite eine Flanke vors Tor zu schlagen. Dort schaltete Höler am schnellsten und köpfte zum 1:0 für Mainz 05 ein (51.).

Dieser Treffer hatte zur Folge, dass die Gäste offener agierten und auch die 05er endgültig mit aller Entschlossenheit nach vorne spielten. Nach einer Umschaltaktion schoss Höler aus 16 Metern knapp über die Kiste (66.). Glück hatten die Mainzer kurz darauf. Nach einem Eckball köpfte der eingewechselte Breier mutterseelenalleine über das Tor (72.). Dann kam der Auftritt von Julian Derstroff. Kurz davor eingewechselt schnappte er sich auf Höhe des Mittelkreises die Kugel, dribbelte sich durch die gesamte Abwehr der Gäste und schob den Ball cool an Bötge vorbei ins Tor (80.).

Das war jedoch noch längst nicht das K.O. der Aspacher, die die Mainzer jetzt permanent in die eigenen Hälfte drückten und sogar noch zum Anschlusstreffer durch Breier kamen (86.). Doch das war letztlich zu wenig. Die Mainzer brachten das verdiente Ergebnis über die Zeit und fuhren damit den bereits dritten Saisonsieg ein.

1. FSV Mainz 05 – SG Sonnenhof Großaspach 2:1 (0:0) 

Mainz Huth - Schilk, Ihrig, Hack, Wachs - Saller, D. Bohl - D. Parker (84. T. Müller), Klement (81. Seydel), Pflücke (69. Derstroff) - Höler
Großaspach Gäng - Schiek, Leist, Schuster R. , Kienast (80. Schommer) - Binakaj, Schröck, Rizzi, Röttger (58. Breier) – Rühle, Dittgen (64. Renneke)  
Tore 1:0 Höler (51.), 2:0 Derstroff (80.), 2:1 Breier (86.).
Schiedsrichter Daniel Schlager
Zuschauer 832