U16 22.10.2012 - 08:48 Uhr

Pflichtprogramm gemeistert

Ein souveräner 4:0 Erfolg gegen die SG Mühlheim-Kärlich brachte die Minimainzer nicht an ihre Grenzen.

Die kleinen 05er unterschätzten die Aufgabe gegen den vorletzten Neuling der Regionalliga nicht und spielten von Beginn an druckvoll auf. Sie ließen keinen Zweifel daran, dass es hier nichts für die Gäste zu holen gibt. Bereits in der sechsten Minute konnte Suat Serdar einen Angriff über die rechte Seite erfolgreich im Strafraum abschließen. Philipp Lüdecke und Heinz Mörschel leisteten die Vorarbeit. Nur acht Minuten später schickte Lars Lukowsky Philipp Lüdecke mit einem präzisen langen Pass in Richtung gegnerisches Tor, der eiskalt verwandelte (14. Minute). Im Folgenden reduzierten die Mainzer etwas Spieltempo und Zielstrebigkeit und ließen somit den Drang auf weitere Torerfolge vermissen.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie Ende des ersten Durchgangs: die 05er agierten insgesamt zu behäbig - ohne die Kontrolle über das Spiel zu verlieren. Dennoch ließ man den Gegner mit diesem Spielstand weiter in der Hoffnung, doch noch etwas bewegen zu können. Zum Ende des Spiels hin steigerten die Mainzer mit neuen eingewechselten Kräften ihre Leistung noch mal und entwickelten mehr Druck. Leon Kern eroberte in aussichtsreicher Position am gegnerischen Strafraum den Ball und konnte zum 3:0 verwerten (71. Minute). Nach einem Foulspiel zentral vor dem Tor der Gäste zirkelte Heinz Mörschel den folgenden Freistoß gefühlvoll um die Mauer in den Winkel (79. Minute) und stellte den Endstand zum 4:0 her.

„Mit den Spielerwechseln in der zweiten Hälfte kam noch mal frischer Wind in die Partie aber insgesamt fehlte heute der letzte Biss und die letzte Power. Heute haben wir nicht mehr gemacht als nötig“ ordnete 05-Trainer Sören Hartung das Spiel ein.

1. FSV Mainz 05 U 16 - SG 2000 Mülheim-Kärlich 4:0 (2:0)

Mainz: Staegemann – Zeringer (60. Abardah), Flühr (53. Ludwig), Leinhos, Lukowsky – Herr, De Sousa, Bühler (51. Ech-Chad), Mörschel, Lüdecke (74. Kern) – Serdar (63. Kern)
Tore: 1:0  Serdar (6.), 2:0  Lüdecke (14.), 3:0  Kern (71.), 4:0 Mörschel (78.)