• Home
  • News
  • Plan konsequent durchgezogen

U19 13.03.2016 - 16:18 Uhr

Plan konsequent durchgezogen

U19 schlägt Greuther Fürth mit 3:0

Holte mit seiner Truppe den ersten Heimsieg des Jahres: U19-Trainer Thomas Krücken

Durch einen auch in der Höhe verdienten 3:0-Heimerfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth festigt die U19 des 1. FSV Mainz 05 ihre gute Position in der Bundesliga Süd. Nach Treffern von Knöll, Andreas und Yüksel belegt die Mannschaft weiterhin einen sehr guten 4. Tabellenplatz.

Die von 05-Trainer Thomas Krücken ausgewählte, eher untypische 4-3-3 Formation bewehrte sich bereits zu Beginn der Partie. Die drei etatmäßigen Angreifer Heinz Mörschel, Leon Kern und Törles Knöll pressten früh und eroberten damit viele Bälle in der gegnerischen Hälfte. Das 1:0 von Knöll nach einer Vorarbeit von Mike Andreas nach bereits zwei Minuten spielte den Mainzern natürlich bestens in die Karten. In der Folge hätten sie jedoch die Führung ausbauen müssen, mehrere hochkarätige Torchancen wurden vergeben.

In der Defensive ging der Plan der Mainzer währenddessen auch auf, die Gäste aus Fürth waren zwar aggressiv und engagiert, versprühten jedoch über weite Strecken der Partie keinerlei Torgefahr. Einzig in der 25. Spielminute wurde es kurios im Mainzer Strafraum. Issaka Mouhaman ging gegen einen Stürmer ungeschickt zu Werke, worauf der Referee auf den Punkt zeigte. Florian Müller bewies seine Qualität und parierte den darauffolgenden Strafstoß.

In der Folge bastelten die Mainzer weiter eifrig am zweiten Treffer und wurden kurz vor der Pause dafür belohnt. Mike Andreas schnappte sich im Spielaufbau der Fürther den Ball und marschierte Richtung Tor, umkurvte den Keeper und krönte seine tolle Willensleistung mit dem wichtigen 2:0 (42.).  

Trotz der Führung wollten die Mainzer auf das dritte Tor gehen und zeigten gegen einen unangenehmen Gegner weiterhin eine dominante Vorstellung. Trotz der schwierigen Bodenverhältnisse boten die Nullfünfer eine hohe Passqualität, sowie gutes Positionsspiel. Der einzige Wehmutstropfen war die mangelhafte Chancenverwertung. Eine der vielen guten Szenen verschenkte Ilker Yüksel, als er sich im Eins-Gegen-Eins gegen den Torhüter nicht durchsetzen konnte.

Erst in den Schlussminuten machten die Nullfünfer den Sack endgültig zu. Nach einem Foul an Knöll im Strafraum verwandelte Yüksel den Elfmeter zum 3:0 und besiegelte damit einen auch in der Höhe verdienten Heimsieg.

„Die Jungs haben den Plan konsequent und zielstrebig durchgezogen“, freute sich Thomas Krücken über die drei Punkte. Das positive Gefühl nehmen die Mainzer jetzt in die pflichtspielfreien Wochen. Erst am 2.4. geht es mit einem Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 weiter (11 Uhr).

1. FSV Mainz 05 U19 - SpVgg Greuther Fürth U19 3:0 (2:0)

Mainz Müller - Breitenbach, Leinhos, Mouhaman, Baku - Andreas, Herr, Judith (79. Richter) - Knöll (88, Wimmer), Mörschel (86. Petermann), Kern (67. Yüksel)
Tore 1:0 Knöll (2.), 2:0 Andreas (42.), 3:0 Yüksel (87.)
Schiedsrichter Luka Gille
Zuschauer 103