U14 08.12.2013 - 19:52 Uhr

Platz 11 in Northeim

Beim stark besetzten und sehr gut organisierten Hallenturnier im niedersächsischen Northeim belegten die Minimainzer am Wochenende einen durchwachsenen 11. Platz. Immerhin konnten neben den Gastgebern die Teams des Hamburger SV und von Bayer Leverkusen hinter sich gelassen werden.

Die Spiele im Einzelnen:

Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 2:2
Mit einem für den späteren Turnier-Zweiten schmeichelhaften Remis starteten die Nullfünfer ins Turnier. Die Minimainzer erspielten sich Chance um Chance, trafen aber nur zwei Mal. Hier konnte noch keiner ahnen, dass dies das gesamte Turnier über so bleiben sollte.

Mainz 05 - 1. FC Köln 0:5
Nachdem eine glasklare Torchance mal wieder vergeben wurde und im Gegenzug der Führungstreffer für die Rheinländer (die später Fünfter im Endklassement wurden) fiel, ging nicht mehr viel bei den Nullfünfern.

Mainz 05 - JFV Northeim 4:1
Zwar gelang ein sicherer Sieg, doch noch nicht einmal die Hälfte klarster Torchancen konnte verwertet werden.

Mainz 05 - TSG Hoffenheim 0:3
In diesem Spiel hatten die Minimainzer ausnahmsweise mal keine Chance gegen den späteren Turnier-Dritten, der außerdem körperlich klar überlegen war.

Mainz 05 - VfL Wolfsburg 2:2
Mit der Losung, das vorhergehende schwache Spiel vergessen zu machen, erspielten sich die Nullfünfer einmal mehr Chance um Chance – um einmal mehr viel zu viele liegen zu lassen. Und so kam es wie es kommen musste: 20 Sekunden vor Spielende kassierte man den Ausgleich. Aber es war wohl das beste Spiel der Minimainzer.

Mainz 05 - Hannover 96 3:4
Gegen den späteren Turniersieger führten die Nullfünfer bereits mit 3:0. Doch dann verletzte sich ein Mainzer, der Wechselrhythmus wurde dadurch etwas gestört. Als dann wiederum klarste Chancen ungenutzt blieben, kippte das Spiel zugunsten der Hannoveraner.

So blieb nur die Trostrunde, die tags darauf ausgetragen wurde.

Mainz 05 - Arminia Bielefeld 3:0
Dank einer sehr sicheren und souveränen Leistung konnten die Arminen völlig verdient geschlagen werden.

Mainz 05 - HSV 2:3
Schnell lagen die Mainzer mit 0:2 hinten, spielten sich jedoch wieder auf 2:2 heran. Sekunden vor Schluss erzielten sie auch den Siegtreffer – doch leider auf der falschen Seite mit einem mehr als unglücklichen Eigentor. Es kam aber auch alles zusammen…

Mainz 05 - Leverkusen 1:1
Im letzten Turnierspiel gaben die Jungs noch einmal alles. Nach verteiltem und ausgeglichenem Spiel kam es zum folgerichtigen Remis.

Die Mainzer Trainer Markus Rehbein und Marvin Menger kommentierten: „Auf der einen Seite ist es schön, dass wir uns so viele Chancen herausgespielt haben. Wenn man diese aber in der Häufigkeit nicht nutzen kann, macht uns das ein wenig nachdenklich. So war natürlich kein besseres Abschneiden möglich. Wichtig war aber zu sehen, dass wir uns technisch und spielerisch nicht zu verstecken brauchen. Es fehlt uns halt auch ein wenig Wucht und Dynamik, was zum Großteil an der körperlichen Überlegenheit unserer Gegner liegt.“

Kader (Tore) Mainz 05: Alexander Steinbach, Arthur Lyska, Shako Onangolo (3), Leon Müller (2), Kevin Schuller (1), Luciano Pepe (2), Dario Filipovic (1), Daniel Haritonov (3), Ibrahim Aral (4), Enes Meral (1)