U8 04.02.2014 - 08:13 Uhr

Platz 3 beim Fairplay-Cup

Minimainzer zeigen starken Fußball in Rommelshausen

Die U8 folgte der Einladung der SpVgg Rommelshausen zum 1. Fairplay Cup und kehrte als Drittplatzierter zurück. Die jüngsten 05er zeigten in neun Spielen tollen Fußball, viel Leidenschaft und fuhren gegen die anderen Nachwuchsleistungszentren jeweils Zu-Null-Siege ein. Dennoch wäre mit einer effektiveren Chancenverwertung und mehr Cleverness eine noch bessere Platzierung möglich gewesen.

Im Auftaktspiel trafen die Minimainzer auf die spielstarke Mannschaft aus Rommelshausen. Die Jungs schienen noch nicht wirklich angekommen zu sein und so hieß es nach den ersten zehn Minuten 1:3. Durch einen ganz anderen Auftritt und eine klare Leistungssteigerung in den nächsten beiden Spielen wurden der PSV Stuttgart (3:1) und der SSV Ulm 1846 (2:0) bezwungen. Dadurch sicherten sich die Nullfünfer bereits vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Normannia Gmünd die Teilnahme an der Finalrunde. Das letzte Spiel endete 2:2. Ein Sieg war durchaus möglich, jedoch verhinderten zu viele kleinere Fehler den Erfolg.

Für die Finalrunde qualifizierten sich die jeweils ersten drei Teams der Vorrundengruppen. Bereits im ersten Spiel trafen die 05er auf die SpVgg Greuther Fürth. Durch eine sehr konzentrierte Leistung und einer guten Chancenverwertung wurden mit einem 4:0 die ersten Punkte eingefahren. Als nächstes traf man erneut auf Rommelshausen. Nach dem frühen Rückstand kam die Mannschaft immer besser ins Spiel, erzielte den Ausgleich und hatte weitere Einschussmöglichkeiten. Jedoch verhinderte der gute Torwart der Gastgeber einen weiteren Treffer. Sekunden vor Schluss gelang Rommelshausen per Freistoß der Siegtreffer. Auch das dritte Spiel wurde verloren. Die Minimainzer haderten noch mit der vorherigen Niederlage und das merkte man dem Spiel gegen die Stuttgarter Kickers an. An die guten Leistungen konnte nicht angeknüpft werden und zu spät fand man ins Geschehen, sodass die 1:3-Niederlage in Ordnung ing.

Jedoch waren die Jungs gewillt, in den letzten beiden Spielen sechs Punkte einzufahren und zeigten dabei nochmal tollen Fußball und eine gerade im engen Spiel gegen Köln geschlossene Mannschaftsleistung. Gegen Normannia Gmünd gelang diesmal ein klares und verdientes 6:0. Im letzten Spiel gegen Köln ging es um den dritten Platz und die Mainzer präsentierten sich über zehn Minuten hochkonzentriert und vor dem gegnerischen Tor sehr effektiv. Auch Köln kam zu guten Möglichkeiten, der Ball fand jedoch nicht den Weg ins Tor. Am Ende gewann man 2:0 und erreichte einen guten dritten Platz. Niclas Siefert erzielte bei dem Turnier sechs Treffer und wurde somit mit zwei weiteren Spielern zum Torschützenkönig geehrt.

Trainerstimmen:

Philipp Schreiber: „Über den Tag verteilt war das eine klasse Leistung der Jungs. Wir können mit dem dritten Platz zufrieden sein, jedoch wäre definitiv mehr drin gewesen.“

Luca Press: „Das war ein klasse Turnier auf gutem Niveau. Das bringt unseren Jungs enorm viel und wir haben auch bei diesem Turnier wieder viel gelernt. Die Reaktion nach den zwei Niederlagen in der Finalrunde war beeindruckend und zeigt, was in der Mannschaft steckt. Die Jungs dürfen gerne jedes Spiel so angehen.“

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde:

Mainz 05 – SpVgg Rommelshausen 1:3
Tor: 1:2 Niclas Siefert

Mainz 05 – PSV Stuttgart 3:1
Tore: 1:1 Jano Schössler, 2:1 Noah Kliem, 3:1 Edgar Luchterhand

Mainz 05 – SSV Ulm 1846 2:0
Tore: 1:0/2:0 Kameron Prator

Mainz 05 – 1. FC Normannia Gmünd 2:2
Tore: 1:1 Niclas Siefert, 2:1 Noah Kliem

Finalrunde:

Mainz 05 – SpVgg Greuther Fürth 4:0
Tore: 1:0/2:0/3:0 Noah Kliem, 4:0 Niclas Siefert

Mainz 05 – SpVgg Rommelshausen 1:2
Tor: 1:1 Anas Alaoui

Mainz 05 – Stuttgarter Kickers 1:3
Tor: Anas Alaoui

Mainz 05 – 1. FC Normannia Gmünd 6:0
Tore: 1:0/2:0 Edgar Luchterhand, 3:0 Julian Klee, 4:0/5:0 Niclas Siefert, 6:0 Anas Alaoui

Mainz 05 – 1. FC Köln 2:0
Tore: 1:0 Julian Klee, 2:0 Niclas Siefert

Platzierungen:

1. Stuttgarter Kickers
2. SpVgg Rommelshausen
3. Mainz 05
4. 1. FC Köln
5. SpVgg Greuther Fürth
6. 1. FC Normannia Gmünd

Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui (3), Cihan Celik , Josch Held, Julian Klee (2), Noah Kliem (5), Edgar Luchterhand (3), Kameron Prator (2), Jano Schössler (1), Niclas Siefert (6)