U16 13.06.2016 - 14:12 Uhr

Platz 3 verteidigt

U16 besiegt Eintracht Trier zum Abschluss mit 1:0

Die Truppe von Sascha Hildmann ist nach einer starken Rückrunde bereit für die U17-Bundesliga.

Am letzten Spieltag der B-Junioren Regionalliga Südwest empfing die U16 des 1. FSV Mainz 05 das U17-Team von Eintracht Trier am heimischen Bruchweg. Die Nullfünfer legten schwungvoll los und gingen bereits mit ihrer ersten Torgelegenheit in Front. Nach einem schönen Solo von Leon Müller über die linke Seite legte er den Ball punktgenau durch die Schnittstelle der Trierer Viererkette, wo Ersen Albayrak mit einem satten Linksschuss zur Führung traf (7.). Die Gäste kamen jedoch auch vereinzelt, insbesondere nach Standardsituationen, gefährlich vor das Mainzer Gehäuse. Nichtsdestotrotz hätten die Nullfünfer noch vor der Pause höher führen müssen. Zunächst vergab Ersen Albayrak nach schöner Vorabreit von Jonas Kummer freistehend vor dem gegnerischen Tor (20.), ehe Shako Onangolo ebenfalls frei vor dem Trierer Keeper auftauchte und nicht die Nerven behielt (24.).

Zu Beginn der zweiten Hälfte verloren die Nullfünfer etwas den Faden und die Gäste aus Trier witterten Morgenluft. Viele Abspielfehler im Mainzer Aufbauspiel ermöglichten ihnen immer wieder Torgelegenheiten (44., 46.). Nach ca. einer Viertelstunde stabilisierte sich das Team von Sascha Hildmann jedoch wieder und dominierte das Spiel bis zum Schluss. Ersen Albayrak vergab nach einer Hereingabe von Onur Altun eine große Torchance (63.) und auch Luis Majchrzak verpasste kurz vor dem Schlusspfiff die endgültige Entscheidung, als er im Eins-Gegen-Eins mit dem Gästekeeper den Ball knapp am Tor vorbeisetzte. Jedoch reichte es letzten Endes zu einem verdienten 1:0-Heimerfolg, womit die Mainzer ihren dritten Platz in der Regionalliga Südwest verteidigen und einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern.

Trainerstimme:

Co-Trainer Jonas Schuster: "Das Resümee dieser Rückrunde fällt sehr positiv aus. Wir sind mit 9 Siegen und 4 Unentschieden ungeschlagen geblieben und haben uns insbesondere in der Defensive enorm stabilisiert, was sich in 7 Zu-Null-Spielen in Folge zum Ende der Saison eindrucksvoll ausdrückt. Am allerwichtigsten ist jedoch, dass die Spieler in ihrer individuellen Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und nun gut vorbereitet in die U17-Bundesliga starten können."

1. FSV Mainz 05 U16 - SV Eintracht Trier U17 1:0 (1:0)

Mainz Steinbach, Hönig (78. Redl), Le. Müller, Lu. Müller, Juricinec, Majchrzak, Altun, Kummer, Onangolo, Latifi, Albayrak
Tore 1:0 Albayrak (7.)