U15 11.12.2013 - 09:43 Uhr

Platz drei beim MTU-Cup

Der FC Barcelona war Endstation im Halbfinale

Beim U15 MTU-CUP, einem der stärksten Turniere Europas dieser Altersklasse, präsentierten sich die Minimainzer spielfreudig und einsatzstark. Dabei wartete die Gruppenauslosung gleich mit namhafter Konkurrenz auf: Die Jungs vom Bruchweg standen in der ZF-Arena in Friedrichshafen unter anderem Arsenal London und Zenit St. Petersburg gegenüber. Und das vor rund 4000 Zuschauern – in jeder Hinsicht ein besonderes Event für die Nullfünfer.

Bereits am Samstag konnten sich die Mainzer mit herausragenden 15 Punkten und 30:5 Toren als Gruppenerster für die Zwischenrunde qualifizieren. Dabei ließen sie Arsenal, St. Petersburg, Olimpik Sarajevo, MTU-LZ Friedrichshafen und die SG Eriskirchen / Langenargen souverän hinter sich.

Am nächsten Tag ging es nicht minder prominent weiter. Mit dem FC Bayern München, den Grashoppers Zürich und der TSG Hoffenheim spielten die Nullfünfer um den Einzug ins Viertelfinale. Und auch diese Gruppe konnten die Jungs mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 9:6 für sich entscheiden.

Im Viertelfinale trafen sie erneut auf Arsenal London, die in Ihrer Gruppe mit Fenerbahce Istanbul, dem VfB Stuttgart und dem FC Basel den zweiten Platz belegt hatten. In der Vorrunde war es noch knappe mit 4:3 gegen die Gunners, im Viertelfinale machten es die mainzer aber weniger spannend und gewannen mit 2:0.

Als letzte deutsche Mannschaft im Halbfinale schien der Siegeszug weiter zu gehen, gegen den FC Barcelona stand es bald  2:0 für die Nullfünfer. Trotz Feldüberlegenheit bekamen die Minimainzer durch vermeidbare individuelle Fehler aber noch drei Gegentore. Bei einem Gegentor wurde bei einem Freistoß für Mainz ein Spieler von Barcelona übersehen, der das Geschenk dankbar annahm und in das Tor einschob. Das 2:3 fiel rund eine Minute vor Schluss durch einen langen hohen Ball, welcher von einem Spieler direkt in den Winkel verlängert wurde. Insgesamt hatten die Mainzer den Gegner sehr gut im Griff, der FC Barcelona wurde nur durch untypische lange, hohe Bällen in der Halle gefährlich.  

Das Spiel um Platz drei gegen den FC Basel gewann Mainz dann wieder mit 3:2 und sicherte sich somit den dritten Platz.

Platzierungen: 

1. FC Barcelona
2. NK Dinamo Zagreb
3. 1. FSV Mainz 05
4. FC Basel 1893


Die Ergebnisse im Überblick:

Gruppenphase:

Olimpik Sarajevo - 1. FSV Mainz 05  1:4
1. FSV Mainz 05 - Zenit St. Petersburg  5:1
1. FSV Mainz 05 - MTU LZ-Friedrichshafen 2:0
SG Eriskirch/L'argen - FSV Mainz 05  0:15
Arsenal London - FSV Mainz 05  3:4

Zwischenrunde:

TSG 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05  0:3
FSV Mainz 05 - FC Bayern München  3:3
FSV Mainz 05 - GC Zürich  3:3

Viertelfinale:
FSV Mainz 05 - Arsenal London  2:0

Halbfinale:
FC Barcelona "Grana" - FSV Mainz 05  3:2

Spiel um Platz 3:
1. FSV Mainz 05 - FC Basel 1893  3:2