Profis 22.05.2014 - 14:54 Uhr
Platz zwei sportlich erreichen
Letztes Regionalligaspiel der regulären Saison am Samstag in Worms
Am Samstag, 24. Mai (14 Uhr) bestreitet die U23 des 1. FSV Mainz 05 bei Wormatia Worms das letzte Regionalligaspiel der regulären Saison. Dass es anschließend in die Verlängerung geht, die Relegationsspiele zur 3. Liga, ist unabhängig vom Spielausgang in Worms klar. Auf die leichte Schulter soll die Begegnung jedoch keinesfalls genommen werden. „Wir wollen es professionell angehen und wenn möglich, Platz zwei sportlich erreichen“, so Trainer Martin Schmidt. Einen Spannungsabfall kann sich seine Mannschaft auch im Hinblick auf die Aufstiegsrelegation nicht erlauben.
Schwer wird die Partie trotzdem. Mainz 05 fährt buchstäblich mit dem „allerletzen Aufgebot“ nach Worms. Dem U23-Coach stehen nur elf fitte Feldspieler zur Verfügung. Fabian Kalig fehlt gesperrt, das Lazarett der Verletzten mit Dennis Schmitt und Petar Sliskovic hat in Marcel Seegert kurzfristig Zuwachs erhalten. Er zog sich beim Training am Dienstag eine Verletzung zu und fällt in Worms mit Sicherheit aus. Und die Profis Julian Baumgartlinger und Sebastian Polter stehen Schmidt nicht mehr zur Verfügung. Vier bis fünf A-Jugendliche werden daher den Kader für die restlichen Spiele verstärken. „Der Konkurrenzkämpf entfällt ein bisschen“, so Schmidt, „aber wir hoffen auf eine befreiende Wirkung. Uns war lange bekannt, dass es hart wird, wenn wir die Relegation erreichen.“
Das Ziel für Samstag ist also klar: mit einem Sieg die Saison – am besten auf Platz zwei – abschließen und den Schwung in die Relegationsspiele gegen die TSG Neustrelitz mitnehmen. Infos zu Tickets und Fanbus zur Aufstiegsrelegation …