Spielbericht 15.08.2015 - 00:00 Uhr

Pleite zum Start

Mainz 05 verliert das Auftaktspiel gegen Neuling FC Ingolstadt mit 0:1

Der 1. FSV Mainz 05 steht nach den ersten 90 Bundesliga-Minuten der Saison mit leeren Händen da. Gegen Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt 04 setzte es eine 0:1-Niederlage in der Coface Arena.

Bundesliga-Neuling FC Ingolstadt erwies sich von Beginn an als der erwartet unangenehme Gegner. Die Gäste setzten unseren Nullfünfern großes läuferisches und kämpferisches Engagement entgegen. In der Anfangsphase entsprangen Mainzer Chancen daher hauptsächlich Standardsituationen. Der Schweizer Fabian Frei setzte einen direkten Freistoß über das FCI-Tor (13.), kurz darauf schoss Pierre Bengtsson einen in die Mauer, Christian Clemens Schuss im zweiten Versuch wurde abgefälscht und vom Torhüter pariert (16.).

Dazu sah man in der Coface Arena aufgrund der kompakten Abwehrreihen auch einige Fernschüsse: einen Versuch von Pascal Groß hielt Loris Karius sicher fest (15.), Yunus Malli schoss aus gut 20 Metern drüber (19.). Die beste Chance des ersten Durchgangs bot sich dann Jairo, der jedoch in Ramazan Özcan seinen Meister fand (27.).

Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte bekamen die Zuschauer eine offene Partie geboten, Chancen gab es weiter auf beiden Seiten, die Hochkaräter waren aber nicht dabei. Eine Flanke von Clemens war einen Tick zu hoch für Malli, sonst wäre es brenzlig geworden (33.), Karius faustete einen Freistoß von Groß aus der Gefahrenzone (35.) und hielt dann auch gegen Alfredo Morales die Null fest (42.).   

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ähnlich. Unsere Nullfünfer zogen erneut Fouls in Strafraumnähe und durften sich mit Standards versuchen. Als Benjamin Hübner Malli unsanft stoppte, war es wieder soweit. Freistoß für Mainz 05: Florian Niederlechner war zur Stelle, entwischte der Abwehr und versenkte den Ball im Netz. Doch aufgrund einer Abseitsstellung verweigerte der Schiedsrichter dem Treffer die Anerkennung (53.).

Jetzt waren unsere Nullfünfer da und erhöhten den Druck auf den Aufsteiger. Jairo chippte den Ball zu Malli, der den Kopfball aber nicht mehr richtig drücken konnte (57.). Mit Malli als Vorlagengeber wurde es wenige Augenblicke später gefährlicher, doch Niederlechner verfehlte das Tor – akrobatisch aus der Drehung – knapp (58.).

Doch es hieß, wachsam bleiben, die Gäste waren schließlich auch noch da und setzten Nadelstiche. Bei einem Freistoß neben der Seitenauslinie tauchte Hübner plötzlich vor Karius auf, der ließ sich aber nicht überlisten (63.). Doch die Ingolstädter wurden jetzt wieder frecher. Lukas Hinterseer kam im Mainzer Strafraum in Ballbesitz und ließ Karius mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Chance – 0:1 (66.).

Nach einer Flanke von Clemens stieg Niederlechner zum Kopfball, kam dabei aber in Rücklage und erwischte den Ball nicht optimal. So wurde es nichts aus dem schnellen Ausgleich (68.). Die Gäste aus Ingolstadt verteidigten den Vorsprung nun clever, Martin Schmidt brachte nach und nach frische Kräfte, doch die Jagd auf den Ausgleich gestaltete sich schwierig, die Nullfünfer fanden keine Lücken mehr beim Aufsteiger. Im Schuss von Clemens (über das Tor) lag da schon eine Portion Verzweiflung (89.). Die Zeit lief unaufhörlich gegen unsere Nullfünfer. Bei einem Freistoß in der Nachspielzeit kam sogar Karius mit nach vorne, wäre beinahe sogar zum Kopfball gekommen, doch Özcan war zur Stelle. Neuling FC Ingolstadt feierte schließlich in Mainz seinen ersten Bundesliga-Sieg.

1. FSV Mainz 05 – FC Ingolstadt 0:1 (0:0)

Mainz: Karius – Brosinski, Bungert, Bell, Bengtsson (84. Balogun) – Baumgartlinger, Frei – Clemens, Malli, Jairo (74. Koo) – Niederlechner (78. Muto).
Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip, Hübner, Engel – Groß (81. Bauer), Roger, Morales – Leckie, Hartmann (61. Kachunga), Hinterseer (85. Brègerie).
Tore: 0:1 Hinterseer (66.)
Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)
Zuschauer: 27.152