• Home
  • News
  • Pokal-Aus bei Borussia Dortmund

U19 09.08.2015 - 12:58 Uhr

Pokal-Aus bei Borussia Dortmund

U19 verliert 0:2 trotz guter Torchancen.

Thomas Krücken und seine U19 zogen trotz vieler guter Chancen gegen den BVB den Kürzeren.

Die U19 des 1. FSV Mainz 05 ist aus dem Junioren-Vereinspokal ausgeschieden. Gegen Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Thomas Krücken in einer Partie auf hohem Niveau mit 0:2.

Bereits nach wenigen Sekunden hatten die Mainzer die erste Großchance. Tim Weissmann setzte sich über die linke Seite durch und schippte die Kugel zum kurzen Pfosten auf Ilker Yüksel, der frei über das Tor köpfte (1.).

Die Anfangsphase gehörte klar den 05ern, die sich zwei weitere Male in den Sechzehner kombinierten. Doch in beiden Situationen hatte ein Dortmunder Abwehrspieler noch einen Fuß dazwischen und machte die Großchancen zu Nichte.

Danach kippte die Partie etwas. Der BVB schaffte es mit langen Bällen hinter die Abwehr der 05er für Gefahr zu sorgen. Sie gewannen viele „zweite“ Bälle, spielten ihre Schnelligkeit immer wieder sehenswert aus und gestalteten die Partie damit ausgeglichen. Hinzu kam, dass die Mainzer in einigen Situationen unkonzentriert agierten und sich im Spielaufbau Fehlpässe erlaubten. Das führte auch dazu, dass Nationalspieler Passack nach einer Umschaltaktion mit einem flachen Schuss ins kurze Eck die Dortmunder Führung erzielte (21.).

Die Mannschaft der Borussia, bestehend aus zwei Meisterjahrgängen und mehreren Nationalspielern, bestach in der Folge vor allem durch schnelles Umschaltspiel. Die Truppe von Thomas Krücken war ebenfalls gut im Spiel, agierte jedoch in der Offensive oft zu umständlich und konnte damit die vielen Angriffe selten mit Torabschlüssen beenden.

Gelegenheiten für den Ausgleich der 05er waren dennoch vorhanden. Kurz nach der Pause hätten Mörschel (47.) und Gansmann (52.) den Ausgleich erzielen können. Knapp zehn Minuten vor dem Ende schlug der BVB erneut zu. Nach einer kurz ausgeführten Ecke rückten die Mainzer zu spät auf und konnten eine Flanke und das darauffolgende 2:0 durch Serra nicht verhindern (78.).

In der Schlussphase warfen die 05er verständlicherweise alles nach vorne. Der BVB hatte folglich einige Konterchancen, durch die das Ergebnis auch hätte höher ausfallen können. Die Mainzer kamen noch einmal durch Suat Serdar zu einer guten Gelegenheit, der sich über Links in den Strafraum tankte und am Torhüter scheiterte, der Nachschuss konnte ein Dortmunder Abwehrspieler im letzten Moment vor Knöll klären (88.).

Kurz vor dem Schlusspfiff legte Serdar die Kugel auf Vorarbeit von Leinhos in den Strafraum, wo Heinz Mörschel drei Meter vor dem Gehäuse den Torhüter anschoss und damit die letzte Gelegenheit des Spiels vergab (91.). Laut der Anzahl der Torchancen im gesamten Spiel hätte das Endergebnis auch 5:5 lauten können. Mit dem BVB ging also die effektivere Mannschaft als Sieger vom Platz. Für die Mainzer war an diesem Sonntagmittag definitiv mehr drin.

„Trotz einer guten Anfangsphase, in der wir hätten in Führung gehen können, haben wir den Gegner immer wieder durch unpräzises Passspiel zu Chancen eingeladen. Der Sieg des BVB geht durchaus in Ordnung, da er unsere Fehler und die daraus resultierenden Chancen gnadenlos genutzt hat, “ sagte 05-Trainer Thomas Krücken nach dem Spiel.

Der erste Auftritt der Nullfünfer im Junioren-Vereinspokal seit vier Jahren endete damit leider schon nach einem Spiel. Am nächsten Sonntag beginnt für die Mannschaft von Krücken der Ligaalltag mit dem Gastspiel beim FC Heidenheim.

Borussia Dortmund U19 – 1. FSV Mainz 05 U19 2:0 (1:0)

Mainz Müller – Breitenbach, Leiches, Herr, Weissmann – Andreas, Serdar - Gansmann (67. Richter), Mörschel, Baku (79. Petermann) – Yüksel (56. Knöll).
Dortmund Reimann, Pieper, Larsen (69. Alici), Burchardt, Schumacher, Passlack, Serra (85. Kurt), Kösecik (44. Scuderi), Fritsch, Pulisic, Burnic.
Tore 1:0 Passlack (21.), 2:0 Serra (78.).
Schiedsrichter Tim Pelzer
Zuschauer  110