Unterstützt von Dennis Azakir aus der U9 reiste die U8 zum TSV-Sommercup nach Dudenhofen. Im ersten Spiel trafen die Minimainzer auf die gastgebende U9 aus Dudenhofen, die körperlich klar überlegen war und das auch effektiv nutzte. Mit hohen und langen Bällen überspielte der Gegner mehrmals die 05-Defensive und kam zu einem 2:1-Sieg. Auch das nächste Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Dörnigheim ging mit 2:3 verloren. Die Dörnigheimer waren wie schon der Gastgeber den Mainzern körperlich bei weitem überlegen. Die U8 wehrte sich vergeblich und konnte die Niederlage nicht verhindern.
Nachdem man mit zwei Niederlagen gegen die stärksten Gegner gestartet war, konnte es vom Ergebnis nur besser werden. Allerdings dauerte es noch, bis die Jungs den erfrischenden und mutigen Angriffsfußball der vergangenen Woche präsentieren konnten. Zwar gewannen sie das nächste Spiel gegen Steinberg verdient mit 1:0, doch man sah, dass noch nicht alles reibungslos funktionierte. Mit dem ersten Sieg im Rücken gewannen die Minimainzer auch noch die letzten drei Spiele. Gegen Ueberau (2:0), Heusenstamm (1:0) und Seligenstadt (4:0) gelangen jeweils zu-Null-Siege. Gerade im letzten Spiel gegen Seligenstadt zeigte die Mannschaft, welche Spielfreude in ihr steckt. In diesem Spiel wurden etliche Chancen sehenswert herausgespielt.
Trainer Philipp Schreiber kommentierte: „Durch die beiden Auftaktniederlagen war am Ende des Tages mehr als der dritte Platz nicht möglich, doch ist dieser absolut verdient und zufriedenstellend. Man konnte trotzdem sehen, was in der Mannschaft steckt. Das sieht schon nach den wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten richtig gut aus und lässt uns positiv in die Saison blicken.“
Auch Luca Press sah „riesiges Potenzial. Leider sind wir heute nicht gut ins Turnier gestartet. Die Jungs waren in den ersten Spielen nicht ganz bei der Sache und somit entstanden die Niederlagen. Trotzdem waren wir in beiden Spielen nicht chancenlos und haben mit lediglich einem Tor Unterschied verloren.“
Ergebnisse im Überblick:
Mainz 05 – TSV Dudenhofen U9 1:2
Tor: 1:1 Dennis Azakir
Mainz 05 – FC Germania Dörnigheim U9 2:3
Tore: 1:1 Cihan Celik, 2:3 Noah Kliem
Mainz 05 – SC Steinberg U9 1:0
Tor: 1:0 Niclas Siefert
Mainz 05 – SG Ueberau 2:0
Tore: Julian Klee, Niclas Siefert
Mainz 05 – TSV Heusenstamm 1:0
Tor: Noah Kliem
Mainz 05 – Sportfreunde Seligenstadt 4:0
Tore: 1:0/2:0/3:0 Niclas Siefert, 4:0 Cihan Celik
Kader (Tore) Mainz 05: Anas Alaoui, Dennis Azakir (1), Cihan Celik (2), Josch Held, Julian Klee (1), Noah Kliem (2), Edgar Luchterhand, Kameron Prator, Jano Schössler, Niclas Siefert (5)