05ER Klassenzimmer 21.09.2018 - 10:30 Uhr
Prävention zur Handysucht mit der IKK Südwest
Referent sensibilisiert Schüler für ein alltägliches Thema
An der Sophie-Scholl-Schule in Mainz fand ein informativer Vortrag in Kooperation mit der IKK Südwest und dem Referenten Frank Ritzmann statt. Die Schüler setzen sich dabei mit dem Thema Handysucht auseinander und mussten hierbei auch immer wieder ihren eigenen Konsum mit Smartphones in Frage stellen.
Zu Beginn der Veranstaltung überraschte der Referent bereits einige Schüler, als er sie darum bat, ihr Handy während des gesamten Vortrages auf einem Tisch abzulegen. Bei der Frage, wie viele Zeitstunden die Schüler mit dem Handy an einem Tag verbringen, streuten sich die Meinungen: Zwischen zwei und acht Stunden ergab die Befragung.
Doch genau dieser, teilweise übermäßige Handykonsum, bringt auch sehr umstrittene Seiten mit sich: Er raubt Zeit, lenkt von wichtigeren Dingen ab und schädigt den Umgang mit sozialen Kontakten.
Abschließend gab Ritzmann noch einen Ausblick in die Zukunft und erzählte den Schülern, wie sich die Technik und damit auch viele verbundene Probleme weiter ausdehnen könnten.