05ER Klassenzimmer 25.09.2013 - 16:37 Uhr

Projekt „Mainz 05“

Zwei spannende Projekttage

Das Gymnasium am Mosbacher Berg Wiesbaden hat im Rahmen der Projektwoche das Projekt „Mainz 05“ angeboten. Am Dienstag, 24. September standen für die Schüler aus den Jahrgangstufen 9 bis 11 dann die lang ersehnten Highlights der Woche auf dem Plan. Am Morgen konnten sie Teil eines spannenden und durchaus anstrengenden Trainings unter der Leitung des ehemaligen Profis und aktuellem U19-Trainers Sandro Schwarz sein. Nach leichtem Aufwärmen  folgte intensives Passspiel und zu guter Letzt konnten vier Gruppen in einem kurzen Spiel gegeneinander antreten.

Nach dem Training am Bruchweg marschierten die Schüler dann zur Coface Arena, wo eine interessante Stadionführung auf sie wartete. Bei dieser imponierte den Jugendlichen besonders die Heimkabine unserer Nullfünfer. Am Ende der Führung, in den Business-Logen angekommen, wollten einige das Stadion gar nicht mehr verlassen.

Am folgenden Tag in der Coface Arena drehte sich dann alles um das Thema Gewaltprävention. Zunächst hörten die Schüler einen Vortrag von Hans-Jürgen Fahlisch vom Ordnungsdienst der Nullfünfer. Dabei lernten sie etwas über ordnungsgemäßes Abtasten und die Gefahren von Pyrotechnik. Schließlich sprachen die Jugendlichen mit dem Fanbeauftragen David Moschner und mit Matthias Schöffel vom Fanprojekt Mainz e.V. über Gewalt und was die Schüler darunter eigentlich verstehen. Insgesamt waren es zwei spannende Tage für die Schüler, deren Eindrücke und Ergebnisse sie am Wochenende auf dem Schulfest präsentieren werden.