U16 24.04.2017 - 17:53 Uhr

Punkteteilung

U16 spielt 2:2 (0:2) beim SV Elversberg

Am 21. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Südwest gastierte die U16 der 05er beim SV Elversberg. Nach einer 2:0-Pausenführung mussten die Mainzer zwei Gegentreffer im zweiten Durchgang einstecken und sich mit einem Auswärtspunkt zufrieden geben.

Das Team von Trainer Sascha Hildmann hatte von Beginn an viel Ballbesitz und zeigte sich äußerst robust und körperbetont. Die Gastgeber lauerten nur auf Fehler im Spielaufbau und kamen zu einigen Torchancen im ersten Durchgang. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit gelang den Mainzern ein Doppelschlag: nach guter Vorarbeit von Marcel Mansfeld traf Phinees Bonianga per Kopf zum 1:0 (32. Minute) und Julius Wohn erhöhte auf eine 2:0-Führung nach einem schön herausgespielten Angriff (38.). Am Ende der ersten Hälfte bekam das Team aus Elversberg einen Elfmeter, den der Mainzer Torwart Lasse Rieß souverän klärte.

Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Gegner deutlich offensiver. Nun hatten beide Mannschaften mehr Torchancen. Die Mainzer verfehlten es, die Führung nach einem Konter auszubauen und kassierten im Anschluss zwei Gegentreffer zum 2:2 (52. und 55.). Ab diesem Zeitpunkt befanden sich die Rheinhessen unter Zugzwang, mussten sich aber schlussendlich mit einem leistungsgerechtem 2:2-Unentschieden zufrieden geben.

Trainerstimme:

Co-Trainer Louis Cordes:
„Natürlich sind die Jungs etwas enttäuscht, wenn man nach einer 0:2-Pausenführung nur mit einem Punkt nach Hause fährt. Dennoch haben wir bei einem Team, das ein Jahr älter ist und um den Aufstieg in die U17-Junioren-Bundesliga spielt, ein gutes Auswärtsspiel gemacht. Besonders die zweite Halbzeit, in der Elversberg den Druck deutlich erhöhte, bringt die Jungs in ihrer Entwicklung ein weiteres Stück nach vorne.”

SV Elversberg U17 ― 1. FSV Mainz 05 U16 2:2 (0:2)

1. FSV Mainz 05: Rieß – Fiege, Jung, Gans, Sedy – Schönfelder (78. Jakobi), Tauer, Bonianga, Schneider (40. Yildiz) – Mansfeld, Wohn (46. Owusu)

Tore: 0:1 Bonianga (32.), 0:2 Wohn (38.), 1:2 Kaiser (52.), 2:2 Baier (55.)