U23 11.03.2016 - 21:25 Uhr

Punkteteilung in Halle

U23 spielt 1:1 beim Tabellennachbarn der 3. Liga

Sorgten innerhalb von vier Minuten für die einzigen Tore der Partie: Dorian Diring (l.) und Devante Parker | Foto: Stefan Röhrig

Mit einem Zähler kehren die Nullfünfer vom Freitagabendspiel in Halle zurück. Die überraschende Führung der Gastgeber egalisierte Devante Parker umgehend, nachdem im ersten Durchgang mehrere hochkarätige Mainzer Chancen ungenutzt blieben.

Im Vergleich zum Spiel bei Erzgebirge Aue wechselte Trainer Sandro Schwarz dreimal: Tobias Schilk kehrte nach auskurierter Krankheit wie auch Jannik Huth zurück in die Startelf, Patrick Pflücke und Malte Moos fehlten wegen Abiturprüfungen. Dafür begannen Aaron Seydel und Lucas Höler erstmals gemeinsam in der Offensive.

Und die Nullfünfer sorgten schon früh für das erste Ausrufezeichen: Lucas Höler schob den Ball nach feinem Pass von Aaron Seydel freistehend vor Keeper Bredlow am Tor vorbei (6. Minute). Halle benötigte etwas länger, um richtig ins Spiel zu finden. Über Osawe und Betram kam der Ball zwar in den Sechzehner, bereitete Huth im Mainzer Kasten aber keine Probleme (16.). Julian Derstroff prüfte auf der anderen Seite Bredlow aus der zweiten Reihe (18.) und nagelte das Leder kurz darauf an den Querbalken. Die besseren Möglichkeiten hatten ganz klar die Gäste, auch spielerisch übernahmen die Nullfünfer das Kommando.

Mehrere ansehnliche Flügelangriffe mussten die Hausherren überstehen, die ihrerseits nur zweimal zu Umschaltaktionen nach Mainzer Standards kamen. Erst kurz vor der Pause hatte der HFC den ersten aussichtsreichen Abschluss, doch Baude verfehlte nach einem Einwurf deutlich. Mit einem für Halle schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Nullfünfer am Drücker, die Partie wurde insgesamt deutlich intensiver geführt. Halle gestaltete die Begegnung - auch dank gelegentlicher Mainzer Ballverluste - etwas ausgeglichener. Das Chancenplus hielten allerdings die Nullfünfer: Derstroff tankte sich durch beide Defensivreihen der Gastgeber, Rau stoppte den Mainzer kurz vor dem Tor.

Aus dem Nichts ging dann plötzlich der HFC in Führung. Nach einem Eckball erreichte Dorian Diring die passgenaue Hereingabe von Sören Bertram und nickte zum überraschenden 1:0 ein (58.). Für die Mainzer aber mehr Ansporn als Schock: Costly wurde von Pfeffer noch unsanft gestoppt (62.), doch Devante Parker war anschließend nicht aufzuhalten. Der Flügelstürmer marschierte nach feinem Diagonalball von Ihrig in den Strafraum und traf zum Ausgleich ins Netz. Mehr Zählbares hatte die kampfstarke Begegnung im Erdgas Sportpark nicht zu bieten, die Tabellennachbarn teilten sich die Punkte.

„Wir sind mit dem Punkt heute absolut zufrieden“, resümierte Trainer Sandro Schwarz. „In der ersten Hälfte hätten wir definitiv verdient in Führung gehen und so vielleicht auch drei Punkte einfahren können. Nach der Pause wurde es ein echtes Kampfspiel, in dem wir nach dem Rückstand super zurückgekommen sind. Auch wenn wir von Darius Salberts Hotelauswahl begeistert sind, freuen wir uns alle, nach den zwei richtig intensiven letzten Wochen auch mal wieder zuhause essen zu können. Die Leistung der Jungs war heute zweifellos ein starker Abschluss dieser Phase.“

Hallescher FC – 1. FSV Mainz 05 U23 1:1 (0:0)

Halle: Bredlow – Baude, Rau, Engelhardt, Barnofsky (23. Tob. Müller) – Diring, Jansen – Pfeffer, Lindenhahn, Bertram – Osawe (75. Aydemir)
Mainz: Huth – Schilk, Kalig, Ihrig, Costly – Bohl, Saller – Parker (90. Wachs), Seydel, Derstroff – Höler (84. Tim Müller)
Tore: 1:0 Diring (58.), 1:1 Parker (62.)
Schiedsrichter: Patrick Alt
Zuschauer: 5575