U23 21.08.2014 - 14:41 Uhr

Reifeprozess läuft

Spiel vier war ein wichtiger Fingerzeig für die Mannschaft

„Die 90 Minuten gegen die Stuttgarter Kickers haben uns gezeigt, woran wir arbeiten müssen“, so Martin Schmidt, der Trainer der Mainzer Drittliga-Mannschaft. Nach dem 0:2 gegen die Stuttgarter am 9. August stand daher intensive Trainingsarbeit auf dem Programm der U23. „Das war noch einmal so eine Art Vorbereitung“, berichtete der 05-Coach von der Zeit mit dem (liga-)spielfreien Wochenende. Mittels eines Laktattests wurden dabei auch noch einmal die Daten der Spieler überprüft.

Über den Saisonstart seiner Mannschaft sagt der Schweizer: „Bei den ersten drei Saisonspielen herrschte noch die Aufstiegseuphorie. Das vierte Spiel war ein Fingerzeig, wo unsere Grenzen sind. Danach war ich als Trainer auch im mentalen Bereich gefordert.“ Aber auch das intensive Training diente als Ablenkung. Schmidt sieht seine Mannschaft im Reifeprozess. „Technisch und athletisch sind wir mindestens ebenbürtig. Was uns fehlt ist die Reife. Für unseren Anpassungsprozess brauchen wir Zeit, aber auch Punkte, sonst kommen Zweifel auf“, so Schmidt.

Die nächste Chance dafür bietet sich am Samstag (14 Uhr) im Bruchwegstadion gegen die SpVgg Unterhaching. „Das ist eine Art Nachwuchsmannschaft gepaart mit der Erfahrung für die Liga. Spielstärke, Kreativität und Beweglichkeit zeichnet sie aus“, sagt Schmidt über den früheren Erstligisten. Die Münchner Vorstädter müssen in Mainz aber ohne zwei Spieler mit sehr illustren Nachnamen auskommen: Jonas Hummels und Fabian Götze. Die Brüder der beiden Weltmeister fehlen verletzt.

Der Schweizer hingegen kann aus dem Vollen schöpfen, der 05-Coach hat keine Verletzten zu beklagen. Nur bei Kai Pröger, der aber schon wieder mittrainieren konnte, ist es noch unsicher, ob es fürs Wochenende reicht. Schmidt rechnet zudem damit, dass Damian Roßbach, Robin Zentner und Patrick Pflücke zum Pool der Spieler gehören, auf die er am Samstag zurückgreifen kann.

Schmidt ist übrigens seit Donnerstag offiziell im Besitz der UEFA-Pro-Lizenz und somit offiziell der fünfte Fußball-Lehrer im Nachwuchsleistungszentrum der Nullfünfer. Herzlichen Glückwunsch!